Landratswahl: Alex Eder schrammt hauchdünn am Sieg vorbei

Am 29. März wohl Stichwahl gegen Rainer Schaal

veröffentlicht am 15.03.2020

Unterallgäu (as). Genau 50,0 Prozent der Stimmen hat er bei der vorläufigen Auszählung heute Abend geholt: Alex Eder, der Kandidat der Freien Wähler. Bleibt es bei diesem Ergebnis, haben ihm 14 Stimmen zur absoluten Mehrheit gefehlt, daher wird es wohl am 29. März gegen den Zweitplatzierten, Rainer Schaal von der CSU, kommen. Das amtliche Endergebnis wird nicht vor Dienstag abend erwartet.

Beide positionierten sich mit deutlichem Vorsprung vor Daniel Pflügl (Grüne) mit 14,2 Prozent, und dem SPD-Kandidat Michael Helfert, auf den 10,2 Prozent der Stimmen entfielen. „Doch zunächst muss das amtliche Wahlergebnis abgewartet werden, um sicher zu gehen, ob es wirklich zu einer Stichwahl kommt“, sagt Frank Rattel, Leiter der Kommunalaufsicht. Das amtliche Ergebnis wird frühestens am Dienstagabend feststehen

Die Wahlbeteiligung lag mit 61 Prozent deutlich höher als bei der letzten Landratswahl 2012. Damals gewann der diesmal nicht mehr kandidierende Hans-Joachim Weirather, der das Amt seit 2006 inne hat.