Fußball

Lange Gesichter beim FC Memmingen

0:2 gegen FC Augsburg II

veröffentlicht am 24.11.2018

Der FCM tat sich schwer, hier vergibt Furkan Kircicek eine der wenigen Chancen. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Das war nicht der Tag des FC Memmingen - gegen die abstiegsgefährdete Bundesliga-Reserve des FC Augsburg setzte es eine nicht unbedingt erwartete 0:2 (0:1) Heimniederlage.

Bei eigentlich bestem Spätherbstwetter war die Favoritenrolle vermeintlich beim drittplatzierten FC Memmingen, allerdings lief's gegen die Augsburger (15.) in den letzten Partien überhaupt nicht. Von den letzten sechs Vergleichen mit dem FCAII hat der FC Memmingen fünf verloren - und das zum Teil sehr deutlich (1:4/0:1/0:5/1:3/2:7).

Die Partie begann recht verhalten, nach elf Minuten die erste nennenswerte Offensiv-Aktion. Die kam im Anschluß an einen Freistoß von den Gästen. Drei Minuten später dann die große Chance für den FCM, aber Mario Jokic schoß nach einer Rochelt-Ecke den FCA-Keeper Flemming Niemann an. Dann wieder die Augsburger mit einer sehenswerten Kombination, aber Philipp Boyer blockt den einschußbereiten Bastian Kurz (19.). Im Gegenzug verpaßt Furkan Kircicek die Führung, sein Schuß streicht am Tordreieck vorbei. Dennoch, der FCM tut sich gegen die dicht gestaffelte Augsburger Hintermannschaft schwer. Auf der anderen Seiten nutzen die Gäste einen Querschläger, plötzlich kommt der Ball zu Bastian Kurz - 0:1 nach 38 Minuten. Der FCM agierte weitgehend zu ideenlos gegen nicht überragend gute Gäste.

Die Memminger finden weiter nicht richtig in die Partie. Nach einer Stunde muß der Augsburger Torhüter einen durchaus guten Freistoß von Jannik Rochelt entschärfen, ansonsten geht ach vorn nicht sonderlich viel. Anders die Augsburger Bundesliga-Reservisten, die nutzen ihre nächste Möglichkeit durch Jannik Schuster nach 69 Minuten zum 0:2.

Es ist nicht der Tag des FCM, in der 81. Minute fällt Jannik Rochelt im Strafraum, aber einen Elfer gibt's an diesem Tag auch nicht. Zumindest verhindern die Memminger in der Schlußphase den dritten Gegentreffer, als Rochelt auf der Linie rettet (84.). Andererseits fiel das Aufbäumen der Memminger aus, im letzten Heimspiel des Jahres fehlte dafür vielleicht auch die nötige Power. Auch wenn in der Nachspielzeit Fatjon Celani zweimal am Keeper scheitert.

FC Memmingen 07: Gruber - Kücük, Heilig, Jokic - Boyer (86. Maier), Hoffmann, Schad (77. Nickel), F. Lutz - Kircicek (66. Dzalto), Rochelt - Celani.

FC Augsburg II: Niemann - Stanic, Callsen-Bracker, Jürgensen, Negrea - Mbila, Schwarzholz, Schuster, Greisel (70. Feulner) - Kurz (79. Mergel), Rösch.

Tore: 0:1 (38.) Kurz

Schiedsrichter: Zacher (Nußdorf) - Zuschauer: 845

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.