Leichte Belebung am Arbeitsmarkt

Dennoch angespannte Lage

veröffentlicht am 31.03.2021

Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl). Der März hat dem Arbeitsmarkt trotz der anhaltenden Krise eine Frühjahrsbelebung gebracht. Die Arbeitslosenquote sank bundesweit um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent. Jeweils einen Rückgang um 0,2 Prozentpunkte meldet der bayerische Teil des Allgäus (jetzt 3,4 Prozent), der Wirtschaftsraum Memmingen (2,9 Prozent) sowie der Landkreis Unterallgäu (2,5 Prozent).

„Am Arbeitsmarkt gab es eine spürbare Frühjahrsbelebung - und das, obwohl die Infektionen steigen und die Einschränkungen für einige Wirtschaftsbereiche nach wie vor bestehen. Insgesamt weist der Arbeitsmarkt aber weiter sehr deutliche Spuren der nun seit einem Jahr andauernden Krise", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele.

Auch im Allgäu geht die Arbeitslosenzahl zurück. „Im März hat sich der Arbeitsmarkt im Allgäu in Teilen weiter erfreulich entwickelt. So starteten zuletzt mehr als 1.500 Menschen in eine neue Beschäftigung und konnten dadurch ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, die höchste Zahl seit Oktober des vergangenen Jahres. Daneben suchten zahlreiche Betriebe wieder in stärkerem Maß nach neuen Mitarbeitenden,“ sagt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und führt weiter aus:„Dennoch bleibt die Lage angespannt, denn zahlreiche Betriebe nutzen weiterhin Unterstützungsleistungen wie Kurzarbeitergeld um im Lockdown ihre Stammbelegschaft zu halten.“

Bei den Vermittlern der Agentur für Arbeit und in den sieben Jobcentern waren etwas mehr als 13.100 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, annähernd 800 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 3,4 Prozent zurück

Arbeitslose Menschen

Unter den arbeitslos gemeldeten Menschen befanden sich 1.078 Kräfte, die sich nach einer Erwerbstätigkeit neu arbeitslos meldeten. Das war die niedrigste Zahl seit Juni 2019. Die höchste Zahl an neu arbeitslosen Menschen kam aus dem Verkaufsbereich mit knapp 90 Kräften.

Dennoch blieb der Arbeitsmarkt weiter aufnahmefähig. Etwas mehr als 1.500 Menschen nahmen eine neue Tätigkeit auf, die höchste Zahl der letzten Monate. Unter ihnen befand sich eine ganze Reihe von Mitarbeitern für Tätigkeiten im Freien. Annähernd 50 Menschen starteten im Garten-/Landschaftsbau, 130 in Tätigkeiten rund ums Bauen, sei es als Maler, Trockenbauer, Maurer oder Heizungsbauer.

Grafiken: Agentur für Arbeit