Fußball

Leistungssteigerung bringt dem FCM drei Punkte

Memminger 2:1-Sieg über den SV Heimstetten

veröffentlicht am 13.09.2019

Pech für Memmingens Can Karatas, der Neuzugang vom FC Bayern II mußte verletzt raus. Dafür holten seine Kameraden gegen Heimstetten mit ihrem 2:1-Sieg drei wichtige Zähler. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Man, war das ein wichtiger Sieg des FC Memmingen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung gelang gegen den unbequemen Tabellenletzten SV Heimstetten vor knapp 1.000 Fans ein verdienter 2:1 (0:0) Sieg.

Die Memminger begannen dieses Kellerduell zunächst mit viel Ballbesitz, mußten aber nach neun Minuten erstmal kräftig durchschnaufen. Im Anschluß an einen Eckball kam Heimstettens Moritz Hannemann sieben Meter vor dem Tor von Felix Thiel - er bekam diesmal den Vorzug vor Martin Gruber - frei zum Schuß, drosch den Ball aber drüber. Vier Minuten später klärt Thiel gegen Severin Müller, der Nachschuß geht drüber. Nach vorn brachte der FCM in dieser Phase nichts Nennenswertes zustande. Erst nach 24 Minuten die erste gefährliche Situation vor dem Gästegehäuse, aber nach einem Freistoß von Lirim Kelmendi kam kein Memminger richtig zum Abschluß. Richtig gut dann das Zuspiel von Natsuhiko Watanabe auf Marco Nickel, aber der FCM-Torjäger kam um den Bruchteil einer Sekunde zu spät (27.). Memmingen tat sich gegen die sehr aktiven Gäste weiter schwer, ließen aber bis zur Halbzeit nach Hinten nichts mehr zu.

Skrijelj mit dem 1:0 - Watanabe verpaßt Doppelschlag

Der FCM kam verbessert aus der Kabine, aber im Abschluß zu ungenau und damit auch zu harmlos. Allerdings waren nun auch die Münchner Vorstädter in der Offensive eher überschaubar. Dann die Führung in der 69. Minute, die war sehenswert obendrein: Heimstetten brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Marco Greisel setzte nach und der eben erst eingewechselte Ensar Skrijelj traf aus der Drehung volley ins lange Eck. Vier Minuten später "muß" Watanabe eigentlich das 2:0 machen, aber nach toller Vorarbeit von Skrijelj drischt der Japaner aus fünf Metern drüber. Dann Pech für den FCM ,weil Neuzugang Can Karatas verletzt raus mußte. Marco Greisel, erst noch Vorbereiter, sorgte sieben Minuten vor dem Ende für das 2:0. Die Vorentscheidung? Nein, weil im Gegenzug Alexander Spitzer die Partie wieder spannend machte. Nun wurds hektisch, auch, der Unparteiische ließ unverständliche fünf Minuten nachspielen. Aber es blieb beim letztlich verdienten Memminger Erfolg, aufgrund einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei.

FC Memmingen 07: Thiel - L. Kelmendi, Gräser, Sirch, Jokic - Kücük, Greisel, Rietzler, Karatas (78. Morou) - Watanabe (76. Remiger), Nickel (58. Skrijelj).

SV Heimstetten: Riedmüller - Cavadias, Duhnke (64. Gartmann), Hintermaier, Hannemann, Reuter (79. Michalz), Riglewski, Müller, Spitzer, Beckenbauer, Schels.,

Tore: 1:0 (69.) Skrijelj, 2:0 (83.) Greisel, 2:1 (84.) Spitzer

Schiedsrichter: Speckner (Schlossberg) - Zuschauer: 977