Lokale-Interview mit SPD-Kandidat Markus Kennerknecht

veröffentlicht am 02.07.2016

Markus Kennerknecht, der Kandidat der Memminger SPD, im Gespräch mit der Lokalen. Foto: Radeck

Herr Kennerknecht, warum haben Sie sich entschlossen, zu kandidieren, was reizt Sie an dem Amt des Oberbürgermeisters?

Das Amt des Oberbürgermeisters ist verantwortungsvoll und interessant, der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß. Zudem habe ich die Motivation, Verantwortung zu übernehmen.

Durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang bringe ich die fachlichen Voraussetzungen für dieses Amt mit. Ich bin seit Jahren nah dran an den Entscheidungen der Kommunalpolitik, kenne also die Abläufe und das Procedere. Außerdem bringe ich Berufserfahrung aus der freien Wirtschaft mit und kann die Anforderungen und Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes, der freien Wirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger verstehen.

Wo bzw. in welchen Faktoren sehen Sie im Wahlkampf Ihre Stärken?

Im Wahlkampf sehe ich meine Stärken in meiner Fachkompetenz in den relevanten Themenbereichen.

Ich bin ein offener Mensch, gehe auf die Leute zu und höre zu, was sie bewegt. Kommunalpolitik muss für die Menschen vor Ort gemacht werden.

Kraft gibt mir auch meine Familie, die hinter mir steht und mich voll und ganz unterstützt. Auch habe ich die notwendige Ruhe und Lebenserfahrung, um den Anforderungen des Wahlkampfes gegenüberzutreten und diese anzunehmen.

Wie wichtig ist es in ihren Augen, von vornherein ein gutes und funktionierendes Netzwerk zu haben?

Es ist sicherlich hilfreich, einige Leute und deren Funktionen zu kennen. Ich bin jedoch der Auffassung, dass eine unbeeinflusste und unabhängige Person im Amt die notwendigen Punkte angehen kann und wird, ohne von einem Netzwerk beeinflusst zu werden. Entscheidungen und Prozesse können auf diese Art unbelastet und unabhängig von äußeren Einflüssen getroffen und umsetzen werden.

Wo setzten Sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit als Rathauschef? Wo sehen Sie Memmingen in sechs Jahren?

Der Bürgerdialog liegt mir sehr am Herzen. Wichtige Punkte sind: Stadtentwicklungskonzepte inkl. bezahlbarer Wohnraum, Stadtverwaltung als Dienstleister, Digitalisierung und ÖPNV und als Familienvater natürlich die Sicherung und Entwicklung des Bildungsstandortes. Dies alles im Dialog mit der Wirtschaft zur Sicherung eines guten und sicheren Umfeldes für die und Unternehmer.

In sechs Jahren sehe ich in Memmingen viele glückliche Menschen, die in einer Stadt leben und arbeiten, die Sie selbst mitgestaltet haben und die für die Zukunft gut gerüstet ist. Die Wohnraumproblematik ist entschärft, die Digitalisierung ein gutes Stück weiter und der ÖPNV gut aufgestellt. Die Wirtschaftspolitik wurde erfolgreich fortgeschrieben und Memmingen ist insgesamt ein bisschen ökologischer.

Warum, meinen Sie, sollte man Sie wählen?

Weil ich für die anstehenden Aufgaben der Richtige für Memmingen bin. Ich habe die Erfahrung, ich habe die Ausbildung und die Motivation gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Memmingen voran zu bringen. Ich werde mich für und in Memmingen einsetzen, damit wir diese schöne Stadt gemeinsam weiterentwickeln. Ich verfolge eine klare Linie: Demokratie, Bürgerbeteiligung und Transparenz werden die Grundlagen meiner Politik sein.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Kennerknecht.