Marianum: „Wir starten durch!“

Das Buxheimer Gymnasium stellt sein "Zukunftspaket" vor

veröffentlicht am 10.12.2019

Befragt von Laurenz aus der Klasse 7b stellt der neue Schulleiter Erich Dietrich im Cineplex den neuen Sozialwissenschaftlichen Zweig vor. Fotos: Sonnleitner

Buxheim (as). „Wir starten durch!“ - unter diesem Motto stellt das Buxheimer Gymnasium Marianum seine Schullandschaft auf eine neue Basis. Im Memminger Cineplex präsentierte die Schulleitung gleich mehrere Neuerungen - allen voran einen Werbefilm, der bis zum Tag der offenen Tür am 6. März 2020 im Vorprogramm des Cineplex läuft. Er soll neugierig machen auf die Schule, die mit einem neuen Konzept, einem neuen Zweig und einem neuen Schulleiter ins Schuljahr 2000/21 startet.

Der Film von Thomas Pfaus („Fischertag“) zeigt, wie die Schüler sich zu einem gemeinsamen Anliegen im Schulhof versammeln: Etwas Neues wollen sie beginnen. Symbolisch für die Gemeinschaft stehen hellblaue Luftballons, die gleichzeitig in den Himmel aufsteigen.

„GanzTakt“

Es handelt sich keineswegs um Versuchsballons, denn das neue Ganztagskonzept steht: Der „GanzTakt“ für Schüler der 5. bis 7. Klasse soll den Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium erleichtern, indem er einen rhythmisierten Unterrichtstag aus Lernzeit, Frei- und Kreativzeit bietet.

Verlässlich und dennoch flexibel soll dieses Angebot für Schüler und Eltern sein: Neben zwei festen Nachmittagen am Dienstag und Donnerstag sind zwei weitere optional buchbar. Die Lern-, Übungs- und Entspannungsphasen an den Vor- und Nachmittagen werden von Tandems aus Lehrern und erfahrenen ErzieherInnen betreut, um eine individuelle Begleitung und Förderung der Kinder zu ermöglichen.

#Lernen 4.0

Wichtiger Baustein dabei ist die Digitalisierung. Unter dem Motto „#Lernen 4.0“ treffen sich die Schüler zum gemeinsamen Lernen in modernen Lernbüros und bekommen dazu ein iPad von der Schule gestellt. Neben Lern-Apps gibt es aber auch ein Arbeitsblatt, das mit dem Füller auszufüllen ist. „Das Lernen durch die Hand ist nach wie vor unverzichtbar", erklärt Volkmar Lutz, kommissarischer Schulleiter des Marianums, den Gästen, unter denen sich neben Elternbeirat und Freundeskreis der Schule auch Buxheims Bürgermeister Wolfgang Schmidt befindet.

„Das Konzept „GanzTakt“ mit seiner individuellen Lernbegleitung ist auf die heutige Schülerschaft optimal zugeschrieben und stellt die Basis für erfolgreiche Schul- und Persönlichkeitsbildung dar“, erläutert Lutz auf Nachfrage der Journalisten. „Da steckt unheimlich viel Zukunft drin“, ergänzt Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg.

„Werte leben“

Befragt von Jasmina, Laurenz und Philipp, Schülern der 5. bis 7. Klasse, die den aktuellen Werbeflyern ihr Gesicht verleihen, gaben die Vertreter von Schulwerk und Schule außerdem Auskunft zum neuen sozialwissenschaftlichen Zweig und zum Thema „Werte leben“.

Beides gehört zusammen, denn die Schule will Kindern „Halt geben in einer zunehmend als haltlos empfundenen Welt“ und, aufbauend auf dem Wertefundament der Tradition Don Boscos, auch „Haltung erzeugen“, erläutert Schulwerksdirektor Peter Kosak. Der Sozialwissenschaftliche Zweig mit seinen Praktika, vorgestellt vom künftigen Schulleiter Erich Dietrich, bildet den theoretischen und praktischen Unterbau dazu.

Sozialwissenschaftlicher Zweig

„Wir starten durch mit einem neuen Ausbildungszweig, der einmalig in der Region ist“, betont Volkmar Lutz den innovativen Charakter des neuen Sozialwissenschaftlichen Zweigs, der zusätzlich zum naturwissenschaftlich-technisch orientierten Zweig eingeführt wird. Statt Physik, Chemie und Informatik stehen hier soziale Verantwortung und politische Bildung in Theorie und Praxis im Vordergrund. In beiden Schulzweigen werden die Fremdsprachen Englisch und Latein oder wahlweise Französisch angeboten. Ab der elften Jahrgangsstufe kann Spanisch hinzugewählt werden.

Neuer Schulleiter ab Februar

Vorgestellt wurde auch der neue Schulleiter Erich Dietrich. Er wird am 17. Februar 2020 das Ruder übernehmen. Der 58-Jährige kommt vom Kemptener Carl-von-Linde-Gymnasium, wo er seit 1992 Religion und Latein im Hauptfach unterrichtet. Außerdem ist er als Beratungslehrer derzeit Ansprechpartner für Schüler und Eltern bei Lern- und Leistungsstörungen sowie bei Fragen zur Schullaufbahn. Dietrich leitet die Basketball AG des Carl-von-Linde-Gymnasiums und wird diese Sportart auch im Marianum als Wahlfach betreuen. Der Allgäuer hat drei erwachsene Kinder und lebt derzeit mit seiner Frau in Oy-Mittelberg.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Gabriele Dietrich-Seitz vom Schulleitungsteam des Marianums. Die musikalische Gestaltung mit Piano und Saxofon übernahmen die Schüler Paul und Johannes Gläser.

Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, 6. März 2020, von 14 bis 18 Uhr im Gymnasium Marianum, An der Kartause 3, 87740 Buxheim statt. Infos zur Schule gibt es auch unter www.marianum.info.

Der Werbefilm ist zu sehen unter www.wirstartendurch.info.

Jasmina aus der Klasse 7c lädt zum Tag der offenen Tür ein. Der Screenshot entstammt dem Werbefilm von Thomas Pfaus.