Eishockey

Markus Söder empfängt ECDC-Frauen

Hohe Ehre für Deutschen Meister und Pokalsieger

veröffentlicht am 20.04.2018

Sport und Politik - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Mitte) empfing die erfolgreiche Frauen-Eishockey-Mannschaft des ECDC Memmingen. Auf dem Foto sind (von links) Trainer Werner Tenschert, Nadine Schattner, Manfred Schilder, Antonia Jekel, Klaus Holetschek und Peter Gemsjäger. Foto: Uwe Fuchs


München/Memmingen (dl). Tolle Sache für die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen. Die frischgebackenen  Deutschen Meisterinnen und Pokalsiegerinnen sind vom bayerischem Ministerpräsident Markus Söder zu einem Empfang in den Marmorsaal des Münchner Prinz-Carl-Palais eingeladen worden.

Der Ministerpräsident hatte sich bestens auf die erfolgreichen Sportlerinnen vorbereitet. Er lobte sie für  ihre außergewöhnlich erfolgreiche Saison und wies auf die überregionale Bedeutung dieser Erfolge für Bayern hin. Zudem bemerkte er, dass es bislang nur bei ähnlichen sportlichen Spitzenleistungen einen Empfang und einen Eintrag in das Gästebuch der Staatskanzlei gegeben habe. Als Geschenk übergab Markus Söder einen bayerischen Löwen aus Porzellan mit persönlicher Gravur und Widmung für die Indians Frauen.

Von Seiten der Memminger Indians betonte Teammanager Peter Gemsjäger die große Bedeutung dieser Auszeichnung für die Mannschaft und sprach die Hoffnung aus, dass sich noch mehr junge Mädchen für den schnellsten Mannschaftssport der Welt begeistern werden. Die Indians überreichten dem Ministerpräsidenten ein personalisiertes Mannschaftstrikot mit der Nummer 1 sowie einen von allen Spielerinnen signierten Schläger.

Der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek bedankte sich für die Einladung ausdrücklich beim Ministerpräsident und wünschte den Memminger Eishockeyfrauen schon jetzt viel Erfolg für die kommende Saison. Ebenfalls dabei waren Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder, der 1. Vorsitzenden der Memminger Indians, Helge Pramschüfer sowie Sponsoren des Vereins.