Fußball

Memminger Arbeitssieg über Garching

FCM müht sich nach guten Beginn zum 1:0-Erfolg

veröffentlicht am 10.11.2018

Garchings Abwehr stand ziemlich unter Druck - hier rettet Torhüter Maximilian Engl im letzten Moment gegen Lukas Rietzler. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Zum Schluß war es wohl ein sogenannter Arbeitssieg, mit dem der FC Memmingen drei Punkte gegen Garching holte. Vor über 800 Zuschauern hielt der FCM die Gäste mit 1:0 (1:0) auf Distanz, bezahlte den Erfolg aber mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Jamey Hayse und Marco Schad schwer.

"Die Jungs wissen, was sie tun müssen, um Spiele zu gewinnen", sah FCM-Trainer Stephan Baierl der Partie zuversichtlich entgegen. Auch wenn es zuletzt gegen Bayreuth einen Rückschlag gab. Unter Zugzwang stand Gegner Garching, der mittlerweile auf einen Relegationsplatz durchgereicht wurde - eine weitere Niederlage konnte sich Garching eigentich nicht erlauben.

FCM mit viel Druck

Memmingen macht bei bestem Fußball-Wetter von Beginn an viel Druck. Aber die erste richtig gute Möglichkeit haben die Gäste durch Daniel Suck, der nach einem Konter völlig frei den Ball über das Tor hob (11.). Dann aber doch die fällige Memminger Führung: nach einem exakt getretenen Eckball von Jannik Rochelt stand Fatjon Celani goldrichtig - 1:0 (16.). Langsam kommen nun die Gäste besser ins  Spiel, auch, weil der FCM ein wenig das hohe Tempo rausnimmt. Glück dann in der 31. Minute, als Marco Schad auf der Linie klären konnte.

Nach dem Wechsel sehen die Fans zunächst eine ausgeglichene Partie, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der FCM muß aufpassen, gegen die eigentlich harmlosen Gäste nicht den Ausgleich zu fangen. Garching profitiert von der zunehmenden Sorglosigkeit in der Memminger Defensive. Erst in der 74. Minute wieder ein "Lebenszeichen" des Memminger Angriffs, aber sowohl Jamey Hayse und Dennis Hoffmann bringen den Ball nicht im Tor unter. Die Partie ist vom hohen Niveau der Anfangsphase nun weit entfernt, lebt nun von der Spannung.

Martin Gruber mit famoser Parade

Viel Dusel in der 84. Minute, als Philipp Walter völlig frei zum Kopfball kommt, aber FCM-Keeper Martin Gruber verhindert mit einer famosen Parade den Ausgleich und hielt damit die drei Zähler fest.


FC Memmingen 07: Gruber - Boyer, Heilig, Jokic, F. Lutz - Schad (46. Hoffmann), Rietzler - Kircicek (66. Hayse), Kücük - Celani (82. Dzalto), Rochelt.

VfR Garching: Engl - Kelmendi, Walter, Pflügler, Salassidis (45. Genkinger) - Tugbay, M. Niebauer - Staudigl, Suck (73. Kollmann), Tunc (82. Weicker) - D. Niebauer.

Tore: 1:0 (16.) Celani

Schiedsrichter: Dr. Kornblum (Chieming) - Zuschauer: 817