Memminger Christkindlesmarkt eröffnet

Viele Attrakionen und ein riesiges Lebkuchenhaus

veröffentlicht am 30.11.2019

Der Memminger Christkindlesmarkt hat noch bis zum 22. Dezember geöffnet. Fotos und Galerie: Wolfgang Radeck

Memmingen (dl/rad). Pünktlich zur langen Einkaufsnacht „Memmingen im Lichterglanz“ und dem ersten Adventswochenende hat auch der Memminger Christkindlesmarkt seine Pforten geöffnet. Zusammen mit dem Christkind Emilie hat Oberbürgermeister Manfred Schilder den heimeligen Weihnachtsmarkt am Marktplatz eröffnet.

Musikalisch ist die Eröffnungzeremonie vom Bläserchor St. Martin umrahmt worden. Bevor’s ins Rathaus ging, um das riesige Lebkuchenhaus zu begutachten, hat das Christkind eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Christkind und den Sternkindern Päckchen an die kleinen Weihnachtsmarktgäste verteilt.

Danach richteten sich die Blicke auf das wohl größte Lebkuchenhaus im Allgäu, vielleicht sogar in Deutschland. Viele fleißige Helfer packten an, um es zu dem zu machen, was es ist – ein Traum aus Lebkuchen, der jeden an das Märchen von Hänsel und Gretel denken lässt. Hunderte Kinder aus den 16 Memminger Kindergärten und Schulen durften mitmachen und die unzähligen, von der Konditorei Brommler gebackene, Lebkuchenplatten verzieren.

OB Schilder mit dem Christkindl und den Sternensingern vor dem Lebkuchenhaus

Riesiges Lebkuchenhaus

„Ein ganz großes Dankeschön an alle, die bei diesem einmaligen Gemeinschaftswerk mitgemacht haben“, freute sich Jürgen Koppold, Geschäftsführer von Mitinitiator Radio RT1. „Es ist noch toller geworden, als wir es uns vorgestellt haben.“ Auch Schilder ist von dem Haus begeistert und hofft, dass es ein Besuchermagnet wird. „Auf jeden Fall macht es den Memminger Christkindlesmarkt um eine Attraktion reicher.“

Wer möchte, kann sich an den ersten drei Adventswochenenden vor dem Lebkuchenhaus fotografieren lassen und das Foto aus der RT1-Fotobox gleich kostenlos mitnehmen. Am vierten Adventswochenende steht das Lebkuchenhaus quasi im Weihnachtswald – inmitten geschmückter Bäume beim traditionellen Christbaumloben.

Das Häuschen steht noch bis zum 22. Dezember in der Rathaushalle.

Der Memminger Christkindlesmarkt hat ebenfalls bis zum 22. Dezember geöffnet. Immer montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.