Eishockey

Memminger Erfolg im Penaltyschießen

Indians gewinnen 5:4 in Peiting und holen zwei Punkte

veröffentlicht am 02.02.2021

Marvin Schmid gleicht in dieser Szene zum 1:1 aus. Insgesamt holten die Indians dreimal einen Rückstand auf und schnappten sich im Penaltyschießen den Zusatzpunkt. Bildschirmfoto: DL/Sprade.TV

Peiting (rad). Erst im Penaltyschießen wurde das Nachholspiel des ECDC Memmingen beim EC Peiting entschieden. Nach 60 Minuten und der Overtime hieß es 4:4 (1:1/2:2/1:1/0:0) - dabei holten die GEFRO-Indians dreimal einen Rückstand auf. Im Penaltyschießen holten sich die Indians den durchaus verdienten Zusatzpunkt.

Wiedereinmal erwischten die Indians einen eher verhaltenen Start und einen frühen Rückstand. In der 5. Minute brachte Martin Hlozek die Oberbayern in Führung, danach aber kamen die Memminger immer besser in die Partie. Die Chancen häuften sich, Peiting brachte nach vorn im ersten Durchgang nicht mehr viel zustande, weil die Indians das Spiel dominierten. Zweieinhalb Minuten vor der ersten Pause nutzt Marvin Schmid einen Peitinger Abwehrfehler zum verdienten Ausgleich.

Peiting kommt nach dem Wechsel wieder besser zurecht und erarbeitet sich gute Möglichkeiten. Jenny Harß hält toll gegen Daniel Reichert (26.), gegen den Abschluß von Nardo Nagtzaam nach einem Break war aber kein Kraut gewachsen. Großes Pech dann für die Indians in der 34. Minute, als Lukas Gohlke im Überzahlspiel an die Memminger Latte donnert, aber die Unparteiischen wollen den Puck im Tor gesehen haben....

Die Waßmiller-Schützlinge zeigen sich kaum beeindruckt und vekürzen nur 24 Sekunden später durch Christopher Kasten auf 2:3. In der 38. Minute schlug Myles Fitzgerald zu - in Überzahl wurde er von Linus Svedlund bestens bedient und es hieß 3:3.

Ein ähnliches Bild dann im letzten Abschnitt. Peiting macht mehr Druck und geht durch Nagtzaam erneut in Führung (46.), vorausgegangen war ein abgefangener Memminger Befreiungsschlag. Die Indians haben die passende Antwort: Linus Svedlund, den Trainer Sergej Waßmiller in den Sturm beförderte, glich in der 52 Minute in Überzahl aus. Dabei blieb's bis zur 60. Minute, es ging in die Overtime.

Dort sind die Indians das aktivere Team mit den besseren Chancen, aber Peitings Torhüter Florian Hechenrieder lässt sich nicht überlisten. Über den Zusatzpunkt mußte das Penaltyschießen entscheiden. Die Indians trafen in sechs Versuchen dreimal (2 x Fitzgerald/ 1 x Svedlund), die Gastgeber nur zweimal. Den letzten Versuch von Gohlke hielt Jenny Harß und war damit maßgeblich am Memminger Sieg beteiligt.

Mehr zu den Indians unter www.memmingen-indians.de.