Memminger FDP mit neuem Vorstand

Sebastian Baumann übernimmt Amt von Heike Schalk

veröffentlicht am 05.08.2020

Der neue Vorstand der Memminger FDP (von links): Daniel Jung, Gerda Hick, Mile Mlinaric, Sebastian Baumann und Marco Fürst. Foto: Elmar Würth

Memmingen (ew). Der FDP-Kreisverband Memmingen hat einen neuen Vorstand gewählt. Bei der der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung übernimmt nun Sebastian Baumann den Vorsitz.

Die bisherige Vorsitzende Heike Schalk stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl – auch nicht für einen anderen Posten – und gab ihr Amt nach zehn Jahren ab.

In ihrem Resümee über die vergangenen zwei Jahre berichtete sie über den Wiedereinzug der FDP in den Bayerischen Landtag bei der Wahl 2018. Bedauerlicherweise schaffte es dagegen bei der Europawahl 2019 kein bayerischer FDP-Kandidat ins Europäische Parlament einzuziehen.

Erfreulicher verlief die diesjährige Kommunalwahl. Nach einer sehr arbeitsintensiven Vorbereitung mit einer aufwändigen Kandidatenfindung konnte die Anzahl der Mitglieder im Memminger Stadtrat verdoppelt werden. Die Corona-Krise stellte die FDP dann allerdings vor eine Zerreißprobe, weil die Freiheitsrechte laut Schalk doch arg eingeschränkt wurden.

Mitgliederzahl angewachsen

Positiv sei auch die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen des Kreisverbandes, vier Austritten bei der Memminger FPD standen sieben Eintritte gegenüber. Weitere zwei Neumitglieder traten noch während der laufenden Sitzung im Gut Westerhart bei, damit u besteht der Kreisverband aktuell aus 24 Personen. Leider sei die Frauenquote in Memmingen sehr niedrig, bedauert Schalk. Vor der Sitzung habe sie bei 27 Prozent gelegen und wurde durch die beiden neuen männlichen Mitglieder noch weiter gedrückt.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Baumann dann einstimmig als Vorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter sind Marco Fürst und Daniel Jung. Schatzmeister ist Mile Mlinaric, die Beisitzer sind Dirk Grube und Kai Fackler. Schriftführerin bleibt Gerda Hick.