Karstadt bleibt in Memmingen

Oberbürgermeister Schilder erleichtert über Entscheidung

veröffentlicht am 19.06.2020

Irgendwie sinnbildich: Große Schatten liegen auf dem Karstadt-Haus - zumindest für Memmingen überwiegt aber das helle Licht, die Filiale am Königsgraben bleibt bestehen. Foto: Sonnleitner

Essen/Memmingen (dl/rad). Auch wenn es für den Karstadt-Konzern mit der Schließung von rund 60 Filialen ein schwarzer Tag ist, zumindest Memmingen kann aufatmen. Die Filiale am Königsgraben bleibt bestehen, entsprechend erleichtert zeigte sich auch Oberbürgermeister Manfred Schilder in einer Pressemitteilung der Stadt Memmingen.

„Ich bin sehr erleichtert und froh, dass die Karstadt-Filiale in Memmingen erhalten bleibt und damit auch die Arbeitsplätze in dieser Filiale erhalten bleiben. Karstadt hat in Memmingen eine lange Tradition und auch eine große Bedeutung. Immerhin ein Viertel der Verkaufsfläche der gesamten Innenstadt fällt auf den Karstadt. Und eine Schließung der Filiale wäre für die Einkaufsstadt Memmingen ein sehr herber Schlag gewesen. Allerdings ist es für das Gesamtunternehmen sicher ein schwarzer Tag, 60 Filialen bundesweit werden geschlossen, Arbeitsplätze gehen verloren. Aber jetzt mal nur auf Memmingen fokussiert müssen wir und dürfen wir erleichtert und froh sein über diese Entscheidung.“

Hier der O-Ton von Manfred Schilder.