Memminger Meile 2019 - Kartenvorverkauf läuft!

Städtisches Kulturfestival vom 27. Juni bis 13. Juli

veröffentlicht am 16.05.2019

„Super Arrangements, coole Solos und eine großartige Stimme“ : Die sympathischen Berliner Newcomer-Band Frollein Smilla kommen mit ihrem Programm „Freak Cabaret“ in den Antoniersaal. Pressefotos: Kulturamt

Memmingen (dl). Ende Juni startet die „Memminger Meile“ mit vollem Programm, der Kartenvorverkauf läuft. Vom 27. Juni bis 13. Juli 2019 präsentiert sich die „Meile“ mit einer geballten Ladung von mehr als 23 Acts bunt und abwechslungsreich. Mit einer Mischung aus Musik, Kabarett, dem regional einzigartigen Pflasterspektakel und vielen Aktionen unter freiem Himmel feiert die Stadt die Vielfalt der Kultur.

Stellten ihr Programm der Memminger Meile vor: Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer und seine Mitarbeiterin Miriam Grossmann. Foto: Sonnleitner

Besondere oder ungewöhnliche Orte

Die Meile erzählt auch Geschichten erfolgreicher Allgäuer, die international bekannt und preisgekrönt zurückkehren, wie heuer der und NeuerDeutscherJazzpreis-Träger Matthias Schriefl oder der Cembalist Christian Weiherer. Besondere oder ungewöhnliche Orte sind diesmal die Christuskirche mit Holzdecke und toller Akustik, der ehemalige REX-Palast mit seinem nostalgischen Charme, der Innenhof des Weinhauses „Zum Goldenen Löwen“ mit seiner exklusiven Atmosphäre und das Autohaus Seitz.

Eröffnet wird ganz Meile-typisch: Bei freiem Eintritt, open air und musikalisch geht es am 27.6. mit dem Percussion Duo „Talking Drums“ (mit dabei: eine der Porter-Schwestern des Ulmer PercussionDuo Porter) los. Von Bach bis Piazolla und Pop erklingt im Innenhof des Antonierhauses bei kühlen Getränken die magische Welt des Schlagwerks.

Direkt am zweiten Festivaltag (28.6.) kämpfen die Wortakrobatinnen und Poeten beim Poetry Slam im ehemaligen Kino REX-Palast um die Gunst des Publikums – darunter die Preisträgerinnen Pauline Füg und Meike Harms.

Fest der Kulturen am 29. Juni

Am Samstag 29.6. gehört ab 10:30 der Westertorplatz dem Fest der Kulturen mit volkstümlichen Tänzen und Liedern aus aller Welt. Dazu gibt es kulinarische Genüsse aus den multikulturellen Kochtöpfen aller Menschen, die in Memmingen eine Heimat gefunden haben.

Christian Weiherer und Jürgen Brennich. Foto: Susanne Marx

„Alte Meister der Region“ (Ch. Rheineck und F.X. Schnizer) erklingen erstmals auf historischen Instrumenten im atmosphärischen Innenhaus des Weinhauses „Zum Goldenen Löwen“ (29. & 30.6.). Am Cembalo spielt der Stuttgarter Domkapellmeister Christian Weiherer. Harnoncourt-Schüler Jürgen Brennich leitet dazu das Allgäuer Kantatenorchester.

Sonntags (30.6.) zeigen die mutigen und Tanzfreudigen Laien des Community Dance-Projektes akzepTanz auf der Bühne des Stadttheaters (LTS), was sie in drei Monaten Probe erfahren haben.

Kleine und große Menschen begeistert das ausgezeichnete poetisch-skurrile Puppen- und Objekttheater des Theater Lakritz (Berlin) mit „Maximiliane und die Monster“ am 2.7. im Antoniersaal.

Musik wird großgeschrieben bei der Meile. „Super Arrangements, coole Solos und eine großartige Stimme“ umschwärmt Andreas Hinterseher von Quadro Nuevo die Musik der sympathischen Berliner Newcomer-Band Frollein Smilla (3.7.). Ihren tanzballadensouljazzigen Stilbruch „Freak Cabaret“ hören wir im Antoniersaal. Ein Enfant Terrible der Blas- und Jazzmusik ist der mit dem „Neuen deutschen Jazzpreis“ ausgezeichnete Multiinstrumentalist Matthias Schriefl, der am 5.7. mit seiner Formation „Six, Alps & Jazz“ die Christuskirche in sinfonisches Alphornglühen versetzt. Mitgemischt werden darf auch wieder bei der Irish Music Session (5.7.), worauf das 13. Folk Music Festival (6.7.) im Stadtpark Neue Welt folgt.

Alphornglühen in der die Christuskirche mit „Six, Alps & Jazz“. Foto: Gerhard Richter

Open Air Kino am 4. Juli

Heiß geliebt darf auch das alljährliche Open Air Kino (4.7.) auf dem Marktplatz nicht fehlen. Sitzgelegenheiten und Knabberzeug dürfen diesmal für den Film „Lion – der lange Weg nach Hause“ mitgebracht werden.

Cool, wortgewandt und witzig ist der Lyrikabend „Peng Peng Parker“ mit Gomringer & Scholz (8.7.). Bachmann-Preisträgerin und Performerin Nora Gomringer sowie der Schlagzeuger Philipp Scholz machen in ihrem Vortrag aus Texten der Kultautorin Dorothy Parker ein lyrisches Konzert der Extraklasse.

Im Glashangar der Autohauses Seitz verdreht das weltweit bekannte Mentalmagie-Duo Sonambul am 9.7. den Zuschauern den Kopf. Einstimmen kann man sich schon ab 20 Uhr bei Sekt und französischen Leckereien von „Les Crèpes des amis“.

Und gelacht werden darf wieder mit folgenden Künstlerinnen: Ausgebildet an der Tessiner Scuola Dimitri des berühmten Clowns begeistert das ungleiche Duo Luna-tic (10.7.) mit Comedy, virtuos performten Chansons und rasant-rollendem Klavier im Antoniersaal. Einen Tag später zieht Deutschlands Integrationsalptraum Nummer Eins in den REX-Palast ein. Ganz anders als das schon eher langweilende Integrationskabarett hält Idil Nuna Baydar aka Jilet Ayse (11.7.) in „Ghettolektuell“ uns und ihrer Community charmant aber empörend intensiv den Spiegel vor.

Das weltweit bekannte Mentalmagie-Duo Sonambul.

Pflasterspektakel am 12. und 13. Juli

Als Abschluss der Memminger Meile steigt das Pflasterspektakel gleich an zwei Tagen mit einer seltenen Show am Fliegenden Trapez mit den fünf (!) Artisten von Omnivolant und live-Musik des Duos Guts Pie Earshot (12.7.). Poetisch verwandeln Upcycling-Objekte der zweitägigen Installation „Closetland“ der internationalen ThirdHandGroup jeden Platz. Am Samstag tummeln sich dann noch Opus Furore, elabö, ein schräges Circus-Duo um einen alten DDR-Nagetuschwagen und der Hardcore-Streetperformer Adrian Kaye in den Straßen und Plätzen der Altstadt. Mit ihnen füllt sich Memmingen mit Comedy, Jonglage, Artistik und Zuckerwatte.

Ausklingen lassen kann man die Meile erfüllt aber entspannt mit der LANGEN NACHT DER KULTUR (ebenfalls 13.7.), bei der die Meile u.a. das Mindelheimer Duo Rothacker/Loos mit „The black and white Songbook“ im Antoniter- und Strigel-Museum präsentiert.

Kartenvorverkauf bei der Stadtinformation, Marktplatz 3, Telefon 08331/850-172 und -173, E-Mail: info@memmingen.de

Weitere Informationen beim Städtischen Kulturamt, Ulmer Straße 19, Telefon 08331/850-131 und auf www.meile.memmingen.de