Das Memminger Weinfest findet dieses Jahr am Samstag, 31. August, auf dem Hallhof statt. Foto: Stadtmarketing Memmingen e. V.
Memmingen (dl). Unter dem Motto „Wir bringen Genuss in die Stadt!“ veranstaltet das Stadtmarketing Memmingen e. V. am Samstag, den 31. August, das Weinfest auf dem Hallhof. Besucher dürfen sich auf erlesene Weine aus verschiedenen Regionen, leckere Schmankerln und ein paar vergnügte Stunden mit Musik freuen.
Das Angebot reicht von Weinen vom Bodensee, aus der Pfalz bis zur Mosel, von Italien nach Griechenland bis hin zur allseits beliebten „Vierspurigen“.
Zum Auftakt sorgt das Duo Claudia & Wolfgang ab 10.30 Uhr für heitere und gesellige Stimmung, bevor um 11 Uhr der Erste Vorsitzende Hermann Oßwald gemeinsam mit Oberbürgermeister Jan Rothenbacher das diesjährige Weinfest offiziell eröffnet. Am Nachmittag unterhält DJ Toni mit einem Repertoire bekannter Italo-Schlager von Eros Ramazzotti bis Adriano Celentano die Gäste und am Abend begeistern die Illerblosn mit Blasmusik Non-Stop und einem bunten Mix aus volkstümlicher, stimmungsvoller und moderner Unterhaltungsmusik.
Elektrosound am Schmiedplatz
Wer mehr auf elektronischen Sound und DJs steht, kommt am Schmiedplatz auf seine Kosten. Dort organisiert der Stadtjugendring gemeinsam mit Pride Memmingen und dem Bündnis für Demokratie einen „Democrazy Dance“.
Ein Stück Italien am Manghausplatz
Parallel zum Weinfest bieten bereits ab Donnerstag, 29. August, italienische Händler aus der Partnerstadt Teramo kulinarische Spezialitäten auf dem Manghausplatz an. Neben diversen Verkostungen sorgen zahlreiche Fiat 500 für mediterranes Flair. Am Samstagabend gibt es dort ab 17.30 Uhr italienische Livemusik.
Verkehrsumleitung
Wegen des Weinfestes kommt es am Samstag, 31. August, im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr rund um den Hallhof, die Maximilianstraße, den Manghausplatz, die Kuttelgasse und die Seelhausgasse zu Einschränkungen für den Verkehr. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Auch der ÖPNV wird umgeleitet. Die Haltestellen „Weinmarkt“, „Schweizerberg“, Bismarckschule“ und „Vöhlin Gymnasium“ werden nicht bedient.