Eishockey

Sieg in Höchstadt sichert Platz fünf

GEFRO-Indians nun gegen Halle

veröffentlicht am 10.03.2019

Tadas Kumeliauskas - hier bei seinem Debüt gegen Weiden - traf in Höchstadt dreimal, drehte mit seinen Treffern zum 1:1 und 2:1 die Partie und war damit maßgeblich am Sieg der Indians beteiligt. Archivfoto: DL/Geiger

Höchstadt/Memmingen (dl/rad). Mit einem letztlich sicheren 5:3 (0:1/4:0/1:2)-Erfolg beim alten Rivalen Höchstadter EC hat der ECDC Memmingen seinen fünften Platz in der Oberliga Süd gehalten. Vier Memminger Treffer im Mittelabschnitt entschieden die Partie. Nun geht es in den Play-Offs mit den Nordvereinen ab dem kommenden Freitag gegen die Saale Bulls Halle.

Zunächst taten sich die Memminger vor 740 Zuschauern bei den motivierten Franken schwer und lagen trotz einem Chancenplus nach 20 Minuten mit 0:1 im Rückstand. Die erste Pause nutzte Trainer Sergej Waßmiller, um seine Jungs wieder in die Spur zu bringen. Ganz besonders schien Tadas Kumeliauskas zugehört zu haben, der Litauer traf in der 26. und 32. Minute zweimal und drehte damit die Partie. Kapitän Daniel Huhn und Marc Stotz legten noch zwei Treffer im zweiten Abschnitt oben drauf - damit ging's mit einem deutlichen 4:1-Vorsprung in die zweite Pause.

In den letzten 20 Minuten ließen sich die Indians nicht mehr großartig in Bedrängnis bringen. Im Gegenteil, nach 44 Minuten war es wieder Tadas Kumeliauskas, der mit dem 5:1 die Partie vorzeitig entschied. Höchstadt gelang nur noch Ergebniskosmetik, am verdienten und sicheren Sieg der Indians änderte sich nichts mehr.

Damit nutzte dem direkten Konkurrenten VER Selb sein gleichzeitiger 5:2-Erfolg über den Süd-Meister EC Peiting nichts, die Memminger hielten ihren Zwei-Punkte-Vorsprung und treffen nun auf Halle.

Wie geht es weiter?

Die erste Partie von maximal fünf Spielen findet am Freitag in Halle statt. Am Sonntag treffen beide Teams in Memmingen aufeinander, am Dienstag nochmals in Halle. Sollte bis dahin kein Team dreimal gewonnen haben, geht es am Freitag in Memmingen, u.U. am darauffolgenden Sonntag in Halle weiter.