Mit dem Frauennetzwerk nach Lindau

Diesjährige Frauenfahrt geht an den Bodensee

veröffentlicht am 10.06.2019

Memmingen (dl). Das Frauennetzwerk Memmingen e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen bieten auch heuer wieder eine Frauenfahrt an. Am 6. Juli geht es dabei in die Bodenseestadt Lindau.

Auf dem ganztägigen Ausflug ist genügend Zeit für den Besuch von Restaurants und Cafés oder eigene Unternehmungen. Oder aber für eine ganztägige Exkursion von und mit Renée Düring, Reiseleiterin, Memminger Stadtführerin, Dozentin und Autorin.

Seit Jahrhunderten verkörpert die Lindavia mit Mauerkrone, Steuerruder und Lindenzweig ihre Stadt, deren Geschichte in starkem Maße von Frauen geprägt wurde. Zu ihnen gehören die Benediktinerinnen, die auf der Insel ein Kloster gründeten, Hexen, Hübschlerinnen und Beginen, erfolgreiche Unternehmerinnen der Barockzeit, höhere Töchter und die mächtigen Fürstäbtissinnen des Damenstifts.

Auf dem Rundgang durch die malerische Altstadt, die mit ihren engen Gassen, Häusern mit Erkern, Laubengängen, Treppengiebeln und bemalten Fassaden südliches Flair verbreitet, wird den Spuren dieser Frauen, zu denen sich noch die königliche Maitresse Lola Montez und hochadelige Sommerfrischlerinnen gesellen, gefolgt.

Anmeldung/Abfahrt:

Wir treffen uns am 6. Juli 2019 um 8.30 Uhr in der Schalterhalle des Memminger Bahnhofs.
Ankunft in Lindau um 10.43 Uhr (Umstieg in Kempten)
Eine Anmeldung zur Frauenfahrt ist nicht erforderlich

Rückfahrt:

Abfahrt in Lindau um 17.25 Uhr - (Umstieg in Kempten) -
Ankunft in Memmingen um 18.56 Uhr

Fahrtkosten:
10,60 €

Kontakt:
Gleichstellungsbüro der Stadt Memmingen, Tel.: 08331-850260 oder per
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@memmingen.de

Grafik/Bildquelle: Lindau-Tourismus, Fotograf Hary Pulko