Musik, Magie und Seifenblasen

Die Memminger Meile 2022 ist eröffnet!

veröffentlicht am 24.06.2022

Entspanntes Sommerfeeling: Auf dem Martin-Luther-Platz lauschten die Besucher der Meilen-Eröffnung den sphärischen Sounds der Handpans des Memminger Musikers Tobias Mrzyk und seinen Kollegen. Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). Über hundert erwartungsfrohe Besucher aller Altersstufen versammelten sich bei heiterem Sommerwetter im Antonierhof zur Eröffnung des Kulturfestivals Memminger Meile. Der Auftakt in und um das Antonierhaus herum wurde umrahmt von sphärischen Klängen, Musik, Magie und Seifenblasen.

Variété, Konzerte, poetische Performance, Straßenkunst, Kindertheater - drei mitreißende Wochen, die uns, vorzugsweise unter freiem Himmel, wieder zueinander bringen sollen, kündigte Oberbürgermeister Manfred Schilder in seiner Eröffnungsansprache an – ein gewohnt buntes Festival mit Angeboten für alle Altersgruppen. Kunst und Kultur sei das Lebenselixier für die gesamte Stadt und Ausdruck einer lebendigen Stadtgesellschaft, so Schilder.

Plädoyer für Kunst & Kultur

Auch Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer legte den Fokus auf das gemeinsame Erleben von Kunst und Kultur. Die Corona-Jahre hätten gezeigt, dass politische Entscheider Kunstschaffenden zu wenig Aufmerksamkeit widmen würden. Viel Beifall erhielt Bayers Plädoyer für die Kunst als wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens: „Kunst braucht Unterstützung und Wertschätzung. Ausgaben für Kultur sind eine Investition für das Funktionieren der Gemeinschaft.“

Magie, Musik und meditativer Sound

Mit dem berühmten weißen Elefanten konnte Louis von Eckstein zwar nicht aufwarten, doch der humorvolle Magier und Mentalist wusste sein Publikum mit klassischen Zaubertricks ebenso wie mit Gedankenlesen und einem magischen Puzzle zu faszinieren. Im Anschluss eroberte die Memminger Band „borte“ mit Indie Folk und Acoustic Rock die Bühne im Antonierhof.

Wer sphärische Klänge bevorzugte, konnte auf der Wiese vor dem Antonierhaus ganz entspannt dem melodisch-meditativen Sound der Handpans des Memminger Musikers Tobias Mrzyk und seinen Kollegen lauschen. Die passenden schillernd-schwebenden Träume dazu kreierte Maria Soellner. Die Riesenseifenblasen-Artistin zeigte den kleinen Zuschauern, wie man mit Seifenlauge, Stäben und Stricken riesige Schaumblasen erschafft.

Einen Vorgeschmack auf das Abendprogramm mit dem Daumenkino-Poeten Volker Gerling (20 Uhr, Antonierhaus) gab die Ausstellung Portraits in Motion“ in der Stadtbiblibliothek. Alles in allem ein gelungener Auftakt des Festivals!

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (li.) und Oberbürgermeister Manfred Schilder (neben ihm) bedankten sich mit einem traditionellen Kinderfest Stängele, das mit Seifenblasen und Zauberwürfel bestückt wurde, bei den Vertretern der Hauptsponsoren René Schinke, Vorstandsmitglied der VR Bank (2.v.re.), und Dr. Dietrich Gemmel, Vorstandsmitglied der LEW (re.). Foto: M. Frieß/Stadt Memmingen

Hier noch ein paar Eindrücke des Events (Fotos Sonnleitner):