Neubau-Großprojekt in Memmingerberg gestartet

VR-Bank baut in Memmingerberg drei große Gewerbeimmobilien

veröffentlicht am 01.07.2021

Beim Spatenstich für den Neubau (von links): Mathias Jäger, Firma Hebel, Bernhard Kerler, Aufsichtsratsvorsitzender VR Bank, Jan Wanner, Vorstand VR-Bank, die Mannheimer Architektin Martina Ebert, Armin Fäßlin, Firma Kutter, Alwin Lichtensteiger, Bürgermeister Memmingerberg, Christian Wild, Firma Wild. Foto: Sonnleitner

Memmingerberg (dl). Der Startschuss für die Erschließung drei moderner Büro- und Geschäftsgebäude in Memmingerberg ist gefallen. Mit dem offiziellen Spatenstich, zu dem nun die VR-Bank Memmingen als Bauherr geladen hatte, ist der Startschuss für den Bau barrierefreier Praxis-, Büro- und Einzelhandelsflächen gefallen.

Neben dem Feneberg-Markt an der Augsburgerstraße am Ortsrand von Memmingerberg errichtet die VR-Bank Memmingen einen Gebäudekomplex, der von Alwin Lichtensteiger, Bürgermeister der Gemeinde, als "Meilenstein für die Nahversorgung" bezeichnet wurde. Geplant sind drei große Gewerbe-Immobilien, die barrierefreie Praxis-, Büro- und Einzelhandelsflächen bieten sollen. Außerdem entsteht hier eine Tiefgarage mit 140 Plätzen sowie 140 oberirdische Stellplätze.

In einem der Häuser mit neuester Gebäudetechnik entstehen Büro- und Praxisflächen für den Gesundheitsbereich auf einer Gesamtmietfläche von ca. 3.700 Quadratmetern. In einem weiteren Haus werden die Büros der VR-Bank Memmingen eG auf einer Gesamtfläche von ca. 3.900 Quadratmetern untergebracht. Rund 80 Mitarbeiter aus den internen Abteilungen der VR-Bank sollen hier Platz finden. Hauptsitz der VR-Bank ist jedoch weiterhin die Filiale in der Maximilianstraße 24.

Für das dritte Haus ist eine flexible Nutzung für gewerbliche Mieter auf einer Gesamtmietfläche von ca. 3.900 Quadratmetern vorgesehen. Bis Ende 2023 sollen die Bauarbeiten am dritten Haus und somit des gesamten Gebäudekomplexes komplett abgeschlossen sein.

Am Bau beteiligt sind das Architektenbüro Fischer Architekten, die Firma Max Wild und die Bietergemeinschaft aus den beiden regionalen Unternehmen Kutter und Josef Hebel.

Die Grafik zeigt die drei geplanten Gewerbe-Immobilien in Memmingerberg "Neue Ortskante": Das linke Gebäude (3.900 Quadratmeter) kann flexibel von gewerblichen Mietern genutzt werden. Im mittleren Gebäude werden auf 3.900 Quadratmetern die Büros der VR-Bank untergebracht. Rechts ist das 3.700 Quadratmeter große Ärztehaus mit Büro- und Praxisflächen zu sehen. Grafik: VR-Bank Memmingen