Neue prächtige Blumenteppiche

32.500 Zwiebeln für Frühlingsblumen gesetzt

veröffentlicht am 27.10.2020

Das Team der Stadtgärtnerei steckt jede Zwiebel einzeln in die Erde – 32.500 an einem Tag. Dahinter von links: Auch Oberbürgermeister Manfred Schilder, Thomas Mundig, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, und Michael Koch, Leiter des Garten- und Friedhofsamts, und brachten eine Fülle von Blumenzwiebeln auf vorbereitete neue Beete aus. Foto: A. Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Krokusse in violett und rosa sowie blaublühende Scilla werden im kommenden Frühjahr den Grünstreifen an der Stadtmauer zwischen Einlass und Bettelturm zieren. Oberbürgermeister Manfred Schilder und Thomas Munding, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, brachten eine Fülle von Blumenzwiebeln in neu angelegten Blumenbeeten aus.

„Ich danke der Sparkasse für die gespendeten Blumenzwiebeln. Jahr für Jahr kommen durch die Frühblüher-Aktion neue prächtige Blumenteppiche in Memmingen hinzu“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Heuer können insgesamt rund 32.500 Blumenzwiebeln in Memmingen neu eingepflanzt werden“, informierte Thomas Munding.

Rund 1.000 Quadratmeter Blühfläche

Die Zwiebeln werden entlang der Stadtmauer beim Einlass, am Lindauer Tor und auf der Grünfläche Waldfriedhofstraße/ Münchner Straße eingepflanzt. „Das Team der Stadtgärtnerei fräst zunächst die Rasenflächen auf, bringt die Zwiebeln aus und steckt jede einzelne Zwiebel in die Erde“, erklärte Michael Koch, Leiter des Garten- und Friedhofsamts. Rund 100 Zwiebeln kommen auf einen Quadratmeter, also werden insgesamt 325 Quadratmeter Fläche in einzelnen Beet-Flecken durch die Mitarbeitenden des Garten- und Friedhofsamts bepflanzt. Insgesamt werden sogar rund 1.000 Quadratmeter Fläche gestaltet, denn bepflanzt werden immer Beete innerhalb einer Grünfläche.

Bereits seit 2013 kooperieren die Stadt Memmingen, die Landkreise Lindau und Unterallgäu und die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bei Umweltprojekten wie beispielsweise der Frühblüher-Aktion. Freie Flächen sollen dabei durch blühende Wiesenblumen verschönert werden und zudem wird eine kostbare Nahrungsquelle für Insekten geschaffen.