Die Pädagoginnen Selva Mehel, Elke Werner und Karina Rama (v.li.) im neuen "Mädchenzimmer" im Jugendhaus. Foto: Stadt Memmingen
Der Wunsch der Besucherinnen des Jugendhauses nach einem eigenen Raum und nach einem regelmäßigen "Mädchentreff" wurde bei einer Befragung deutlich, in der die Jugendhaus-Mädchen ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern konnten. Die Verantwortlichen im Jugendhaus haben reagiert und die Eröffnung eines "Mädchenzimmers" ermöglicht.
Mit Unterstützung der Pädagoginnen haben die jungen Frauen ihr "Mädchenzimmer" geplant und mit viel Engagement und Zeitaufwand renoviert und eingerichtet. "Alles ist genau so geworden, wie sie es sich vorgestellt haben", erklärt Karina Rama. "Jetzt haben wir im Jugendhaus einen Raum, in dem sich die Mädels ungestört austauschen und entfalten können." Elke Werner ergänzt: "Wir wollen den Mädchen einen Schutzraum innerhalb unserer Einrichtung bieten, in dem sie unabhängig von Jungen agieren können."
Ziel sei es, die jungen Frauen darin zu unterstützen, "selbstbestimmte weibliche Räume, Verhaltensmuster und Lebensentwürfe kennenzulernen und dadurch eine positive, selbstbewusste Frauenidentität zu entwickeln", so Werner. Die Pädagoginnen freuen sich, dass auch der neu eingeführte "Mädchentreff" gut angenommen wird.
Kontakt: Jugendhaus Kempter Straße 42 87700 Memmingen E-Mail: jugendhaus@stadt-memmingen.de
Geöffnet ist das Jugendhaus Dienstag 15 Uhr bis 21.30 Uhr, Mittwoch 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Donnerstag 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Freitag 14 Uhr bis 22.30 Uhr und Samstag 15 Uhr bis 20 Uhr.