„Not macht erfinderisch!“

Stadtmarketing Memmingen blickt auf turbulentes Jahr zurück

veröffentlicht am 01.07.2021

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtmarketing Memmingen e.V. konnte die Vorstandschaft auf spannende Aktionen zurückblicken. Screenshot: Stadtmarketing e.V.

Memmingen (dl). Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtmarketing Memmingen e.V. hatte die Vorstandschaft einiges zu berichten. Pandemiebedingt hatten die Verantwortlichen im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun: Die bewährten Projekte mussten an die geltenden Hygienevorschriften angepasst werden, doch es wurden auch ganz neue Aktionen gestartet.

So konnten sich Besucher der Einkaufsstadt Memmingen über verschiedene Aktionstage freuen, beispielsweise über das neue „Sommer Spar Vergnügen“, Erlebnistage rund um das abgesagte Kinderfest mit vielen Aktionen und Schnäppchen in den Mitgliedsgeschäften und über den „Jahrmarkt im G´schäft´, bei dem die Kunden zur Jahrmarktszeit in den Mitgliedsgeschäften z.B. Lebkuchenherzen geschenkt bekamen. Durch ein paar Verköstigungsstände verbreitete sich fein nach Jahrmarkt riechender Duft in der Innenstadt und vermittelte so zumindest ein bisschen Jahrmarktsfeeling. Bei „Fit in den Winter“ konnten sich die Kunden in den Mitgliedsgeschäften wertvolle Gesundheits-Tipps abholen und dabei auch noch tolle Preise gewinnen.

„Stadtmarktmarketing bringt´s“

„Not macht erfinderisch!“ Und generiert auch neue Ideen! Als die Nachricht des erneuten Lockdowns vor Weihnachten bekannt wurde, zauberte ein kleines Team ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder den Lieferservice „Stadtmarktmarketing bringt´s“ aus dem Hut. In der Zeit vom 16. bis 24. Dezember lieferten sie einige 100 Artikel Memminger Einzelhändler an die Kunden aus, so dass sich die Päckchen noch rechtzeitig zum Fest unter dem Christbaum einfinden konnten.

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte der Vorstandschaft für ihr großartiges Engagement. Das Stadtoberhaupt betonte zudem, dass es Projekte des Vereins zum Wohle des Handels und der Stadt immer gerne unterstütze.

Wiedereröffnungsgutscheine fanden viel Anklang

Vorsitzender Hermann Oßwald erwähnte in diesem Zusammenhang besonders den sensationellen Erfolg der Wiedereröffnungsgutscheine. Der Stadtmarketingverein und die Stadt Memmingen legten gemeinsam die Sonderedition der beliebten Memminger Geschenkgutscheine auf, die mit einem Bonus von 20 Prozent versehen ist. Die Organisatoren freuten sich über den grandiosen Anklang, den diese Aktion fand. Aufgrund des langen Lockdowns wurde der Einlösezeitraum der Gutscheine nochmals bis zum 31.8.21 verlängert.

Wenig Resonanz fand digitales Schaufenster

Enttäuscht zeigte sich die Vorstandschaft von der geringen Resonanz der Mitglieder auf das Projekt www.meinmemmingen.de .Aktuell ist die Anzahl der Teilnehmenden noch zu gering, um das digitale Schaufenster online zu schalten. Dies ist sehr bedauerlich, da - obwohl das Portal noch nicht einmal online ist - die entsprechende Seite auf Facebook innerhalb von 6 Wochen schon fast 2.000 mal angeklickt wurde die Nachfrage also offensichtlich durchaus besteht.

Weitere wichtige Themen der Versammlung waren der anstehende Relaunch der Homepage, das neue CI und Erscheinungsbild des Vereins sowie die Ergebnisse einer großen Mitgliederbefragung.

Umzug in die Kalchstraße

Um die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Memmingen und dem Verein noch weiter zu intensivieren, wird die Geschäftsstelle des Stadtmarketing Memmingen e. V. aus der Donaustraße künftig in städtische Räumlichkeiten in der Kalchstraße umziehen. Oßwald und Schilder freuen sich über die dadurch entstehenden Synergien. Sie sind sich einig, dass dort unter einem Dach das städtische Marketing, der Verein und die Wirtschaftsförderung noch enger zusammenarbeiten werden.

Besonders stolz zeigte sich die Vorstandschaft, beim Weihnachtswichteln 2020 seit langer Zeit wieder einmal ein Auto als Hauptpreis verlosen zu können. So konnte eine glückliche Gewinnerin im Autocenters Verderame freudestrahlend den Schlüssel ihres neuen Suzuki Ignis entgegennehmen.

Neue Beiratsmitglieder vorgestellt

Die vielen Aktionen und die abwechslungsreiche Arbeit des Vereins werden künftige wieder durch einen Beirat unterstützt. In der Mitgliederversammlung wurden die neuen Beiratsmitglieder vorgestellt. Es handelt sich um Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Verwaltung und gesellschaftliche Gruppen. So freut sich die Vorstandschaft über die Unterstützung ihrer Interessen durch die beiden Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden, der Vorstände der Sparkasse und der VR-Bank, der IHK, KHW, den Wirtschaftsjunioren sowie der Intendantin des LTS und den Amtsleitungen des Kulturamtes und der Tourist-Information.

Aktuell: „Willkommen, Bummeln, Schlemmen“

Aktuell läuft gerade die Gemeinschaftsaktion „Willkommen, Bummeln, Schlemmen“. Sie belohnt Kunden für ihren Einkauf in den teilnehmenden Geschäften mit einem Gutschein für eine Kugel Eis, eine Tasse Kaffee oder sogar einem Glas Prosecco. Die Gutscheine können in den teilnehmenden Gastronomien eingelöst werden. Dabei haben die Kunden die Gelegenheit, nach ihrem Einkauf das zauberhafte Flair der Memminger Altstadt noch einmal intensiv zu genießen.