Eishockey

Nur zwei Zähler für die GEFRO-Indians

3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen den EV Lindau

veröffentlicht am 20.01.2023

Bezeichnend, auch hier bringt Donat Peter (rotes Trikot) die Scheibe nicht im Lindauer Tor unter. Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Das hatte sich der ECDC Memmingen anders vorgestellt. Nach zuletzt vier Siegen in Folge gab es gegen die Lindau Islanders vor über 1.500 Zuschauern mit dem 3:2 (0:0/0:1/1:1/0:0/1:0) nach Penaltyschießen nur zwei Zähler.

Memmingens Trainer Daniel Huhn konnte bis auf Petr Pohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Aber es waren die Gäste, die sich als sehr unbequemer Gegner erwiesen. Die Islanders hatten auch zu Beginn mehr und bessere Möglichkeiten, aber Marco Eisenhut ließ sich nicht überwinden. Genausowenig wie sein Gegenüber Dominik Hattler. Keine Treffer also im ersten, kampfbetonten Durchgang.

Auch nach dem ersten Wechsel taten sich die Indians schwer, Lindau warf enorm viel Kampfkraft und Einsatz in die Waagschale. Mit Erfolg, in der 26. Minute brachte Alexander Dosch seine Farben nicht unverdient in Führung. Die Hausherren hatten zwar auch ihre Möglichkeiten, die beste vergab Milan Pfalzer nach einem schönen Konterangriff. Kurz vor Drittelende hätt's dann beinah doch geklappt, aber im Überzahlspiel fehlte das nötige Abschlußglück.

Auch im Schlußabschnitt kamen die Indians einfach nicht ins zuletzt gewohnte Spiel. Maximilian Menner gelang aber dann in der 45. Minute doch der Ausgleich. Aber anstatt nachzulegen, fingen sich die Memminger den erneuten Rückstand ein. Skylar Pacheco brachte die Scheibe irgendwie an Marco Eisenhut vorbeid (47.). Die Indians mühten sich, aber es dauerte bis eine Minute und eine Sekunde vor Ende, bis Christopher Kasten mit einem brachialen Schuß ausgleichen konnten.

Es ging in die Overtime, in der Jaro Hafenrichter eine Minute vor Schluß am Pfosten scheiterte, Sekunden vor der Schlußsirene wurde Linus Svedlung gelegt. Den fälligen Penalty gabs nicht.

Dafür mußte die Entscheidung also das Penaltyschießen bringen. Jaro Hafenrichter verwandelte den ersten, Andreas Farny scheiterte an Marco Eisenhut. Dann wieder die Indians, Linus Svedlund blieb cool und verwandelte, Ace Cowans traf erst im Nachschuß, was aber nicht gilt. So ging der Zusatzpunkt an die Indians.

Am Sonntag um 18 Uhr steht für die Indians die Aufgabe beim Tabellenführer BlueDevils Weiden ab. Mehr zum ECDC Memmingen auch unter www.memmingen-indians.de.