„Pferdeerlebnistage für Kindertageseinrichtungen“

SPD will Erlebnispädagogik fördern

veröffentlicht am 06.12.2021

Memmingen (dl). Die SPD-Stadtratsfraktion hat die Förderung von Pferdeerlebnistagen im Jahr 2022 in den Kindereinrichtungen der Stadt Memmingen beantragt. In einem entsprechenden Schreiben an Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder fordert sie den Antrag baldmöglichst im Finanz- und Hauptausschuss zu behandeln, damit die entsprechenden Haushaltsmittel noch für nächstes Jahr eingeplant werden können.

Bereits 2020 und 2021 konnten in der Karoline-Goldhofer-Kindertageseinrichtung in Amendingen gute Erfahrungen mit Pferdeerlebnistagen gemacht werden. Dort konnte auch die Verwaltung diese Form der Erlebnispädagogik kennen lernen. „Seit April - einhergehend mit den sukzessiven Lockerungen - hat sich erfreulicherweise einiges getan“, so Ivo Holzinger jun., Referent für Kinder, Kindertageseinrichtungen und Kinderspielplätze. „Kinder können wieder aktiv an den Angeboten teilnehmen.“

Damit zukünftig noch mehr Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung durch Tiere wie das Pferd gefördert werden können - insbesondere die, die im privaten Umfeld nicht derartige Möglichkeiten haben - bittet die SPD um Unterstützung für den Antrag. „Laut unseren Informationen ist eine Förderung über das Kultusministerium und über die Deutsche Reiterliche Vereinigung möglich“, so Holzinger abschließend.