Politthriller aus dem antiken Rom

Händels Oper „Agrippina“ live im Cineplex

veröffentlicht am 17.02.2020

Memmingen (dl). Live-Übertragung inklusive Sektempfang: Pünktlich zum Bundesstart am 29. Februar zeigt das Cineplex Memmingen am Samstag, 29. Februar, von 19 bis 23 Uhr die Live-Übertragung von Händels Oper „Agrippina“ aus der Metropolitan Opera in New York.

„Agrippina“ gilt als Händels erstes Meisterwerk. In Sir David McVicars Neuinszenierung kommt der barocke Politthriller um Macht und Erotik nun mit der wunderbaren Joyce DiDonato in der Titelrolle zum ersten Mal auch an die Met. Die Starbesetzung umfasst daneben Kate Lindsey als Agrippinas Sohn Nerone, Brenda Rae als verführerische Poppea, Iestyn Davis als Ottone und Matthew Rose als Claudius. Am Pult steht Harry Bicket.

Herrlichste Barockmusik

Worum geht es in dem Politthriller aus dem antiken Rom? Von ihrem Gatten, Kaiser Claudius, heißt es, er sei bei der Rückkehr von seinem Britannien-Feldzug im Meer ertrunken. Agrippina will jetzt ihren Sohn Nero auf dem römischen Thron sehen. Nun gilt es, Intrigen zu spinnen. Doch die Geliebte des Feldherrn Ottone, Poppea, versucht dies zu verhindern. Genügend Anlass für herrlichste Barockmusik und ein Wiedersehen mit Mezzo-Star Joyce DiDonato!

Gesungen wird auf Italienisch (mit deutschen Untertiteln). Der beliebte Opern-Snack ist in der Pause erhältlich.

Hinweis: Die Übertragung der Wagner-Oper „Der Fliegende Holländer“ am Samstag, 14. März, beginnt bereits um 18 Uhr statt um 19 Uhr. Tickets behalten ihre Gültigkeit!