Prämiert: "Linden-News" 2016 ist beste Mittelschul-Schülerzeitung Deutschlands

veröffentlicht am 19.04.2017

Mit der fünften Ausgabe der "Linden-News" gewann das Redaktionsteam der Lindenschule den vom Verein Jugendpresse e.V. bundesweit ausgeschriebenen Schülerzeitungs-Wettbewerb für 2016 in der Kategorie Mittelschule.

Prämiert: "Linden-News" 2016 ist beste Mittelschul-Schülerzeitung Deutschlands

Memmingen/Berlin (as). Grund zur Freude hat das 15-köpfige Redaktionsteam der Lindenschul-Schülerzeitung „Linden-News“: Bei einem bundesweiten Wettbewerb mit etwa 1.900 Teilnehmern gewann das Team um Leiterin Petra Borner den ersten Platz in der Kategorie Mittelschule. Neben 1.000 Euro Preisgeld  winkt nun im Juni eine dreitägige Reise in die Bundeshauptstadt.      

Besonders die Themenvielfalt des 80 Seiten starken Heftes, das einmal im Jahr erscheint, hob die Jury des Vereins Jugendpresse e.V. hervor. Schwerpunkte der prämierten Ausgabe von 2016 waren die Sujets „Länder, Menschen und Medien“. So wird unter dem Thema „Asyl ist Menschenrecht“ eine Flucht aus Syrien geschildert. Ein weiterer Schwerpunkt ist das „Schulprojekt Afrika“ mit Artikeln zu Kinderarbeit und Hilfsprojekten.

Auch die hiesigen Ereignisse und schulinterne Themen kommen nicht zu kurz: Neben einem Bericht über den Wallenstein-Sommer gibt es Interviews mit neuen Lehrern ebenso wie mit dem damals scheidenden Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. In der Rubrik "Lifestyle“ geht es u.a. um Frühjahrsmode und Schminktipps. Auf Interessantes und Informatives rund um "Computer und Co." folgen Filmtipps und Schnappschüsse.

„Was sind Binnenflüchtlinge?“ - Um das Leseverständnis der Schüler zu fördern, wird zusätzlich zum Magazin ein Arbeitsheft mit Fragen zu den Texten erstellt, das die Lehrer in Vertretungsstunden nutzen können.

„Ich bin nur so gut wie meine Schüler sind“

Petra Borner leitet das Redaktionsteam der Schülerzeitung "Linden-News".

Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe haben an dem Magazin mitgearbeitet. „Ich bin nur so gut wie meine Schüler sind und ich hatte tolle Leute dieses Jahr“, freut sich IT- Lehrerin Petra Borner, die die Schülerzeitung seit ihrer Gründung vor sechs Jahren leitet, in einem Gespräch mit der Lokalen.

„Wir haben vor sechs Jahren ganz klein angefangen, alles selber kopiert und getuckert“, erinnert sich die Lehrerin, die mittlerweile an der Realschule Ottobeuren unterrichtet, aber weiterhin die Linden-News betreut. Neben den Redaktionssitzungen unternimmt sie Ausflüge mit den Schülern, um Inspirationen für neue Beiträge zu sammeln. Dieses Jahr stand eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm, ein Blick hinter die Kinokulissen und der Besuch der Bayerischen Printmedienpreis-Verleihung.

Preisgelder fließen in Rücklagen

Das Preisgeld fließt in die Produktionskosten der weiteren Ausgaben, denn die Linden-News ist für nur zwei (heuer drei) Euro zu haben, der Druck pro Heft kostet jedoch das Vierfache. „Wir haben durch unsere Wettbewerbssiege Rücklagen gebildet“, erklärt Petra Borner. „Dies ist unser dritter Sieg, wir haben bereits einmal den Landeswettbewerb gewonnen, bei einem VR-Bank-Projekt den ersten Preis gemacht und nun beim Bundeswettbewerb.“

Im Juni fährt Borner mit acht Schülern nach Berlin. Dort steht neben der Preisverleihung im Bundesrat ein Schülerzeitungskongress auf dem Programm. Weiterer Höhepunkt ist eine Führung durch den Reichstag,

Diesjährige Ausgabe bereits erschienen

„Die diesjährige Ausgabe ist noch besser und umfangreicher“, meint die Lehrerin und präsentiert die 124 Seiten starke sechste Ausgabe der Linden-News zum Thema „Liebe und Toleranz“, die im April in einer Auflage von 350 Exemplaren erschienen ist. „Damit werden wir hoffentlich wieder einen Preis gewinnen“, ist sie überzeugt. Das Schülermagazin für 2018 ist bereits in Arbeit.