Qualifizierungskurs für neue Tagesmütter und -väter

Informationsveranstaltungen am 28. Januar

veröffentlicht am 04.12.2020

Wer als Tagesmutter oder -vater Kinder betreuen möchte, der kann ab März 2021 in einem Qualifizierungskurs besuchen. Symbolfoto: Helene Souza /pixelio.de

Memmingen (dl). Wer als Tagesmutter oder Tagesvater Kinder betreuen möchte, der kann sich ab März 2021 dafür ausbilden lassen. Angeboten wird der Qualifizierungskurs vom Sozialpädagogischen Fachdienst der Katholischen Jugendfürsorge im Auftrag des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen.

Die Teilnehmer erfüllen mit diesem Kurs die fachliche Voraussetzung zur Beantragung einer Pflegeerlaubnis. Sie können, wenn weitere Anforderungen erfüllt sind, als qualifizierte Tagespflegeperson Kinder bis zum 14. Lebensjahr bei sich zuhause betreuen.

Der Qualifizierungskurs umfasst insgesamt 160 Stunden und findet überwiegend an Samstagen und Mittwochabenden in Memmingen statt. Die Kursgebühr beträgt 150 Euro und wird bei Ausübung der Kindertagespflege teilweise zurückerstattet. Im Vorfeld findet – je nach Infektionsgeschehen – am Donnerstag, 28 Januar, um 9 Uhr und um 15 Uhr in der Herrenstraße 15 in Memmingen eine Informationsveranstaltung statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Informationen zum Kurs gibt es auch unter Telefon 08261/3757 oder per E-Mail an kindertagespflege-unterallgaeu@kjf-kjh.de.

Informationen zur Kindertagespflege und zu den genauen Kursterminen findet man im Internet unter www.kindertagespflege-unterallgaeu.de

Die Ansprechpartner der Stadt Memmingen erreichen Sie unter Telefon 08331/ 9913-276, ariane.laessle@memmingen.de und Telefon 08331/ 8336801, oder norbert.moritz@memmingen.de.