„Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“

Eröffnung der Wanderausstellung am Weltfrauentag

veröffentlicht am 05.03.2022

Memmingen (dl). Am Weltfrauentag kommenden Dienstag, 8. März, findet in Memmingen die Eröffnung unserer Wanderausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ statt. Die Ausstellungstafeln der „Rebellinnen“ sind vom 8. bis 31. März 2022 in ganz Memmingen zu sehen. Sie stehen in Schaufenstern und öffentlichen Einrichtungen. Eröffnet wird die Ausstellung im Saal des Maximilian-Kolbe-Hauses in der Donaustr. 1 in Memmingen.

„Rebellinnen“ präsentiert Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten. Viele sind berühmt, einige von ihnen weniger bekannt. Vorgestellt werden Menschen wie die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt, die Autorin Margarete Stokowski, die Mathematikerin Emmy Noether, die Sozialarbeiterin Liselotte Nold, die Verlegerin Aenne Burda oder die Journalistin Dunja Hayali. Sie alle verbindet, dass sie sich dafür eingesetzt haben, die Gesellschaft zu verändern. Ihre Lebenswege ermutigen uns dazu, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Ausstellung soll an jedem Ort, an dem sie gezeigt wird, um ein Frauenporträt erweitert werden. Zu jeder der Frauen gibt es zudem digitales Zusatzmaterial, das über QR-Codes auf den Ausstellungstafeln abrufbar ist. „Rebellinnen“ wird u.a. gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern.

Programm Ausstellungseröffnung „Rebellinnen“:

.Grußwort: Bürgermeisterin Margareta Böckh

Grußwort: Staatsministerin Ulrike Scharf

Einführung in die Ausstellung: Dr. Rieke Harmsen, Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Überleitung zur Autorinnenlesung: Michael Trieb, Veranstalter, VHS Memmingen

Lesung der Autorin Michaela Karl aus dem Buch „Isadora Duncan”

Dank: Claudia Fuchs und Berti Huber

Signierstunde & Ausstellungseröffnung

Veranstalterin der Ausstellung ist die Volkshochschule Memmingen unter der Leitung von Herrn Trieb. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Memmingen, Frau Fuchs, statt sowie mit dem Frauennetzwerk Memmingen e.V. und der Frauengeschichtswerkstatt Memmingen e.V. .

Link zur Eröffnung: https://www.vhs-memmingen.de/programm/rebellinnen-eroeffnungsveranstaltung-mit-autorin-mic haela-karl-642-C-221MM1017