„Reset now“

Die neue Spielzeit am Landestheater Schwaben ist eröffnet

veröffentlicht am 27.08.2021

Memmingen (dl). Die Spielzeit 2021/2022 am Landestheater Schwaben, die unter dem Motto „Reset now“ steht, hat heute begonnen. Intendantin Dr. Kathrin Mädler hieß das Team des Landestheaters Schwaben in dieser außergewöhnlichen Spielzeit willkommen und Dr. Hans-Martin Steiger, Dritter Bürgermeister der Stadt Memmingen, richtete ein Grußwort an die MitarbeiterInnen des Landestheaters Schwaben.

Der Ticketvorverkauf für die neue Spielzeit startet am 13. September. Für AbonnentInnen des Landestheaters Schwaben gibt es einen exklusiven Vorverkauf in der Woche vom 6. bis 11. September. Zusätzlich zu der Theaterkasse richtet das Landestheater in der Abo-Exklusiv-Woche im Foyer (bei gutem Wetter auf dem Theaterplatz) einen Info-Stand ein, an dem von Montag bis Freitag von 11 bis 13.30 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr eine Mitarbeiterin aus dem Marketing, der Dramaturgie oder der Theaterleitung bereit sitzt, um Fragen zu beantworten und um sich auszutauschen.

Am Theaterfest am 18. September stimmen Ensemble und Gäste des Landestheaters Schwaben um 17.30 Uhr sowie um 20 Uhr im Großen Haus mit Songs und Szenen aus den kommenden Produktionen auf die Spielzeit ein. Von 16.15 bis 17.15 Uhr und von 18.45 bis 9.45 Uhr unterhält Maximilian Jäger gemeinsam mit seinem Pianisten die BesucherInnen musikalisch. Der Eintritt ist kostenfrei. Für die Vorstellungen im Großen Haus muss jedoch eine Zugangskarte an der Theaterkasse reserviert werden (vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder Telefon 08331 94 59 16).

Uraufführung "Wackersdorf" am 30. September

Am 30. September um 20 Uhr gibt es dann mit der Uraufführung "Wackersdorf" die erste Premiere im Großen Haus zu sehen. Am 1. Oktober folgt mit "Zitronen Zitronen Zitronen" die erste Premiere im Studio.

Auch über einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut sich das Landestheater Schwaben. Nadja Bruder und Elias Baumann werden das Schauspielensemble des Landestheaters ergänzen. Die Technikabteilung unterstützen ab der neuen Saison Stephan Brömme als Bühnenmeister sowie Frederike Hartung und Paul Hergarden, die beide eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik absolvieren. Ebenfalls hinter den Kulissen ist zukünftig Julia Hammerstiel als Dramaturgin tätig. Franziska Lemke wird ein FSJ-Kultur am Landestheater absolvieren.

Auch in der Maskenabteilung des Landestheaters Schwaben gibt es neue Gesichter: Larissa Irle und Marlene Miensopust. Im „Jungen Landestheater Schwaben“ ist Rebecca Zechiel als Theaterpädagogin und Dramaturgin neues Teammitglied. Christa Baumbach ist die neue Assistentin der Theaterleitung.