Tag der offenen Tür im "Haus der Begegnung"

Süddeutsches Kinderhospiz bietet weitere Therapie- und Seminarräume

veröffentlicht am 30.06.2022

Im Rahmen des Tages der offenen Tür freute sich Marlies Breher (2. von links) und die stv. Vorsitzende Renate Bowing über einen Spendenscheck in Höhe von 7.000 Eure durch Lukas Rieß und Daniel Presch (von links). Foto: Eberhard Westhauser

Bad Grönenbach (we). In nur eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Haus der Begegnung in Bad Grönenbach erstellt worden. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Kinderhospiz St. Nikolaus und bietet notwendig gewordene Therapie- und Seminarräume, Turn- und Mehrzweckräume, eine Kreativ Werkstatt, die Großküche und dient der Vernetzung der Familien.

Die Vorstandsvorsitzende Marlies Breher brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt: „Dieses neue Haus ist der Ort der Begegnung für unsere Familien und dient diesen.“ Besonders wichtig ist dem Vorstand der Standort. „Wir befinden uns hier mitten in der Marktgemeinde, nicht irgendwo am Rand, sondern mittendrin.“ Als im Jahre 2001 mit dem Kinderhospiz begonnen wurde, stand am Anfang gegenüber den Bürgern im Ort die Überzeugungsarbeit über die Bedeutung einer solchen Einrichtung. Es galt, Ängste und Vorbehalte zu überwinden. Heute sei das alles Vergangenheit, so Breher und ergänzt, „wir sind Teil der Gemeinschaft.“

Dann erläuterte Marlies Breher einmal mehr das Logo von St. Nikolaus. Es bedeute nicht, die Sonne geht auf über den Allgäuer Bergen, sondern Leben in schützender Hand. Gleichbedeutend zum Logo sei das besondere Ritual. „Wir haben Fahnen. Jedes Kind hat von Beginn an eine Fahne, die es begleitet bis zum Tod. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt, nicht seine Erkrankung. Wir haben gemerkt, dass die Eltern die eigentlichen Fachleute sind, sie kennen ihre Kinder.“

Tür an Tür mit dem Kinderhospiz

„Mit dem Kinderhospiz-Zentrum wird den begleiteten Familien ein zusätzlicher Begegnungsort gleich neben dem Kinderhospiz St. Nikolaus geboten, erläuterte Marlies Breher in ihrer Eröffnungsrede und bedankte sich bei den vielen SpenderInnen, die den 4,6 Millionen Euro teueren Bau erst ermöglicht hätten. Am 1. März konnten die Räume im neuen Zentrum bezogen werden.

Bauherr war die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, zugleich Träger des Kinderhospizes St. Nikolaus und der Kinderhospiz Akademie.