Sanierung der Basilika Ottobeuren soll 2014 beendet sein

veröffentlicht am 15.08.2011

Ottobeuren. Die Sanierung der Basilika in Ottobeuren macht gute Fortschritte und bis 2014 abgeschlossen sein. „Damit sie zum 1250-jährigen Jubiläum wieder in vollem Glanz erstrahlen kann“, so die Aussage von Baudirektorin Cornelia Bodenstab vom staatlichen Hochbauamt Kempten. Die Gebäude befinden sich seit der Säkularisierung im Jahr 1802 im Eigentum des Freistaates.  "Als Stimmkreisabgeordneter fühle ich mich besonders verpflichtet mitzuhelfen, dass die Restaurierung und Renovierung zeitnah erfolgt", erklärt der Landtagsabgeordnete Josef Miller. Die umfangreichen Schäden an der Dachkonstruktion und damit die Sanierung des Dachstuhls und der Dächer konnte mit einem Aufwand von 5,7 Millionen Euro bereits Ende letzten Jahres abgeschlossen werden. Die derzeitige Innensanierung von Benediktus- und Führungskuppel mit einem Aufwand von 700.000 Euro solle im Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein. Als nächste Baumaßnahmen stünden die Sanierungsarbeiten in der Bibliothek, im Refektorium und in der Sommerabtei mit ebenfalls 5,7 Millionen Euro an.

Weltkulturerbe „Basilika Ottobeuren“?
Die Basilika in Ottobeuren ist, neben der Wieskirche, die bedeutendste Barockkirche in Bayern und soll in das Verzeichnis des Weltkulturerbes aufgenommen werden. „Wir freuen uns, dass uns dieses Juwel, als absolutes Schmuckstück für unseren Landkreis erhalten bleibt", sagte Ottobeurens Bürgermeister Bernd Schäfer.