Sasha Filipenko "Der ehemalige Sohn"

Lesung der Buchhandlung Spiegelschwab im Antoniersaal

veröffentlicht am 11.10.2021

Sasha Filipenko. Foto: Lukas Lienhard Diogenes Verlag

Memmingen (dl/as). Am 15. Oktober, 20 Uhr, liest der belarussische Schriftsteller Sasha Filipenko liest im Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, aus seinem Roman "Der ehemalige Sohn". Veranstalter der Lesung ist die Buchhandlung Spiegelschwab in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Memmingen.

Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert verunfallt er schwer und fällt ins Koma. Alle - seine Eltern, seine Freundin, die Ärzte - geben ihn auf. Nur seine Großmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Und nach einem Jahrzehnt geschieht das auch. Aber Zisk erwacht in einem Land, das in der Zeit eingefroren scheint: Als Zisk nach zehn Jahren aus dem Koma erwacht, hat sich in Belarus nichts verändert.

Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, ist ein belarussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt. Nach einer abgebrochenen klassischen Musikausbildung studierte er Literatur in St. Petersburg und arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satire-Show und Fernsehmoderator. Sasha Filipenko ist leidenschaftlicher Fußballfan und lebt in St. Petersburg und in der Schweiz.

"Der ehemalige Sohn", sein Roman über das Leben unter dem Lukaschenko-Regime, ist im Frühjahr 2021 bei Diogenes erschienen. Den deutschen Part der Lesung übernimmt Richard Aigner, Filipenko wird von Olga Borsowa übersetzt.

Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Spiegelschwab. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Schüler und Studierende 8 Euro.