Memminger Schüler fordern Absage der Abiturprüfung

Offener Brief der Q12 des Vöhlin-Gymnasiums an die Bayerische Staatsregierung

veröffentlicht am 27.04.2020

Die Q12 des Vöhlin-Gymnasiums fordert eine Absage der Abiturprüfungen und eine Lösung mit Durchschnittsabitur. Symbolfoto: Taken / pixabay

Memmingen (dl). In einem offenen Brief der Q12 des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen an die Bayerische Staatsregierung fordern die Schüler eine Absage der Abiturprüfungen und eine Lösung mit Durchschnittsabitur.

Hier der Brief im Wortlauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, SchülerInnen der Q12 des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen, haben in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt, welche Regelungen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs und die Abiturprüfungen festgelegt werden. Nach einigen Diskussionen dazu sind wir mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, dass „normale“ Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen für uns nicht gewährleistet sind.

Das liegt zum Einen am gesundheitlichen Risiko: Trotz Abstandsregelungen ist aus unserer Sicht keine absolute Sicherheitsgarantie gegeben. Ansteckungen sind auf jeden Fall wahrscheinlicher, wenn man mit 100 Leuten in einer Schule ist, als wenn man einfach zu Hause bleibt. Dieses Risiko wollen wir weder für uns, noch für LehrerInnen eingehen. Gefährlich wäre eine Ansteckung auch, wenn das Virus dann an gefährdete Personen in den Familien der SchülerInnen/LehrerInnen weitergegeben werden würde.

"Große Wissenslücken entstanden"

Zum Anderen sehen wir uns unfair behandelt. Durch den wochenlangen Unterrichtsausfall und nur mangelhaften Online-Unterricht sind bei vielen große Wissenslücken entstanden, die sich jetzt nicht mehr schließen lassen, weil jetzt die unmittelbare Prüfungsvorbereitung ansteht. Ein Beispiel: In Mathematik mussten wir uns ein ganzes Kapitel selbst beibringen, das jetzt aufgrund der Abiturvorbereitung nicht mehr ausreichend in der Schule vertieft werden kann. Gerade für SchülerInnen, die sowieso Schwierigkeiten in einem Fach wie Mathematik haben, kann das zu einem großen Problem werden.

Wir sehen daher eine Absage der Abiturprüfungen und eine Lösung mit Durchschnittsabitur als beste Lösung an, wollen aber auch Schülern und Schülerinnen, die ihren normalen Abschluss machen wollen, die Möglichkeit dazu geben. Deshalb plädieren wir für eine Wahlmöglichkeit für jede/n Schüler/in: Man soll entscheiden dürfen, ob man das Durchschnittsabitur oder die normale Abiturprüfung will.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

die Q12 des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen