Fußball

Sehenswerter FCM-Auftritt - aber nur ein Zähler

1:1 im Spitzenspiel gegen den TSV Landsberg

veröffentlicht am 19.07.2022

Der FCM (rote Trikots) war weitgehend am Drücker und hatte auch gute Möglichkeiten. Zum Schluß hieß es 1:1 zwischen den Hausherren und dem Mitfavoriten TSV Landsberg. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Zum Schluß waren beide Teams mit dem einen Zähler zufrieden, den sie sich mit dem 1:1 (1:1) vor über 1.000 Fans im e-con ArenaPark redlich verdiente. Zunächst verpaßte es der FC Memmingen, seine guten Möglichkeiten in der zweiten Hälfte zu nutzen, in der Schlußphase hatte der TSV Landsberg den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß.

Aufatmen beim FCM schon vor der Partie, David Mihajlovic konnte auflaufen. Auch die Spielberechtigung für Mathias Bauer ist rechtzeitig eingetroffen, so dass Trainer Stephan Baierl durchaus Alternativen hatte. Auch Landsberg konnte - bis auf seine Langzeigverletzten - komplett antreten.

Memmingen mit den beiden ersten guten Offensivaktionen, aber beidemale kam Dominik "Dodo" Stroh-Engel knapp nicht an den Ball (8./9.). Dann waren die Gäste an der Reihe, zunächst mit einer "Eckenserie" und dann mit der Führung - Sascha Mölders staubte in der 14. Minute zum 0:1 ab. Vier Minuten später wird auf der Gegenseite Pascal Maiers Versuch gerade noch geblockt. Erneut zwei Minuten später zappelte der Ball dann aber doch im Landsberger Netz - "Dodo" Stroh-Engel legte perfekt für David Mihajlovic auf, der zirktelte den Ball ins Tordreieck zum 1:1.

Der Treffer gab Auftrieb, Memmingen nun engagierter und mit der Riesenchance zur Führung: nach toller Vorarbeit von Micha Bareis schlägt Pascal Maier fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht (33.). Dennoch, nun ist der FCM im Spiel, sie sind das bessere Team. Aber die Gäste um Ex-Profi Sascha Mölders lauern auf Konter, die Memminger Deckung muß auf der Hut sein. Landsberg ist mit dem Unentschieden zur Pause gut bedient, auch, weil Pascal Maier seinem Distanzschuß kurz vor dem Halbzeitpfiff knapp neben den Kasten setzt.

Der FCM macht nach dem Wechsel druckvoll weiter, wieder sind es nur Zentimeter, die nach einer Maier-Flanke zur Führung fehlen. Wie in der 59. Minute, als erneut Maier nach einem Drehschuß wieder nur um Haaresbreite verfehlte. Die Baierl-Schützlinge schnupperten weiter an der zwischenzeitlich hochverdienten Führung. Aber es fehtle das berühmte Quäntchen - manchmal Dusel für Landsberg, manchmal einfach zu kompliziert von den Hausherren gespielt. In der 83. Minute reklamieren die Memminger Elfmeter, im Gegenzug hätte Mölders beinahe mit der ersten Landsberger Chance im zweiten Durchgang getroffen. Urplötzlich war Mölders wach, in der 86. Minute verfehlte er knapp das Memminger Kreuzeck. In dieser Phase nun viel Glück für den FCM, weil in der 87. Minute ein abgefälschter Freistoß am Pfosten landete.

So blieb's beim 1:1, in der Summe eine gerechte Punkteteilung. Weil es der FCM verpaßte, in Führung zu gehen und in der Schlußphase die Gäste gleich dreimal den Siegtreffer vor Augen hatten.

FC Memmingen 07: Gruber - Brugger, Schug, Maier, Mihajlovic, Stroh-Engel (62. Leyla), Remiger, Moser (70. Bauer), Bareis (83. Maurer), Fidan (62. Zeqiri).

TSV Landsberg: Hundertmark - Stegmiller (56. Detmar), Mölders, Spennesberger, Holdenrieder, Speiser (70. Nedic), Nikolic, Rados (80. Di Rosa), Benede Aquayo, Hutterer.

Tore: 0:1 (14.) Mölders, 1:1 (20.) Mihajlovic

Schiedsrichter: Hummel (Betzigau) - Zuschauer: 1.032

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.