Eishockey

Sichere Beute für die GEFRO-Indians

7:2-Heimsieg gegen Eispiraten aus Dorfen

veröffentlicht am 26.01.2018

Hier scheitert Kirils Galoha (Nr. 47) zwar, aber der Lette war mit zwei Treffern und zwei Vorlagen maßgeblich am sicheren Indians-Sieg über Dorfen beteiligt. Foto: Schraut

Memmingen (rad). Der ECDC Memmingen hat die passende Reaktion auf die Niederlage von Landsberg gezeigt und den Vizemeister der Bayernliga, den ESC "Eispiraten" Dorfen, deutlich mit 7:2 (2:0/3:1/2:1) geschlagen. Vor über 1.400 Fans am Hühnerberg fiel der Erfolg auch in dieser Höhe verdient aus.

Ohne Stefan Rott, Tim Tenschert, Timo Schirrmacher und weiterhin Antti Miettinen sowie den gesperrten Markus Lillich gingen die Indians die Aufgabe an. Dafür ist Jan Kouba wieder mit dabei. Auch die Gäste hadern mit großem Verletzungspech, neben einigen Ausfällen müssen sie  auf ihren verletzten Topstar Lukas Miculka verzichten.

Memmingen begann druckvoll, hatte schon in den ersten Augenblicken gute Einschußmöglichkeiten. Die Oberbayern tauchten erstmals in der fünften Minute gefährlich vor Indians-Goalie Joey Vollmer auf, aber Ernst Fineis scheiterte. Die Einheimischen hatten mehr vom Spiel, aber sie machten zunächst nichts aus ihrer Überlegenheit, weil im Abschluß zu zaghaft. So wie Eddy Rinke-Leitans in der 12. Minute, als er das beinahe leere Tor verfehlte. Besser machte es nach 18 Minuten Kirils Galoha, er nahm einen Zuckerpass von Marc Stotz auf und vollende eiskalt zum 1:0. Nur wenig später staubte Patrik Beck im Überzahlspiel zum 2:0 ab.

Dorfen kam gut aus der ersten Pause, auch bedingt durch ein zweimaliges Überzahlspiel. Aber Vollmer im Indians-Gehäuse zeigte mehrfach seine Klasse, insbesondere in der 25. Minute, als er gegen Marc Waldhausen parierte.

Vorentscheidung nach Doppelschlag

Auf der anderen Seite erspielen sich die Hausherren durchaus gute Möglichkeiten, aber der nötige "Biss" oder auch die Abgeklärtheit vor der Tor fehlt. Dann aber doch das überfällige 3:0 in der 30. Minute - Dominik Piskor mit feinem Zuspiel auf Milan Pfalzer, der den Puck versenken konnte. Als zwei Minuten später Eddy Rinke-Leitans - nach Zuckerzuspiel von Galoha - den vierten Treffer setzte, war das so etwas wie die Vorentscheidung nach diesem Doppelschlag. Auch, weil Daniel Huhn auf 5:0 erhöhen konnte, ehe die Gäste kurz vor Drittelende auf 1:5 verkürzten.

Was allerdings nicht mehr als Ergebniskosmetik war, auch im Schlußdurchgang gings zumeist nur in eine Richtung - auf das Dorfener Tor. Der überragende Kirils Galoha machte in der 45. Minute mit einem sehenswerten Rückhandschuß das halbe Dutzend voll und zerstreute damit auch die letzten Zweifel am Sieg. Dorfen gab sich zwar nicht auf, aber hatten letztendlich nicht mehr viel entgegenzusetzen. Jan Benda zieht im Überzahlspiel ab, Patrik Beck hält den Schläger hin und fälscht zum 7:2 ab. Die Indians weiter überlegen, aber vor dem Tor zu verspielt - weitere Treffer Fehlanzeige.

ECDC Memmingen: Vollmer (Neumann) - Benda, Barrain, Stotz, Pokovic, S. Schirrmacher, Koziol, Jainz - Gläser, Beck, Pfalzer, Huhn, Galoha, Rinke-Leitans, Kouba, Piskor, Kubail.

ESC Dorfen: Yeingst (Marek) - Waldhausen, Rauscher, Huber, Fengler, Mayer, Kroner - Göttlicher, Sarsok, Attenberger, Brenninger, Schroepfer, Selmaier, Seidelmayer, Hummel, Hills, Findeis.

Tore: 1:0 (18.) Galoha (Stotz), 2:0 (19.) Beck (Piskor/Kouba; 5-4), 3:0 (30.) Pfalzer (Kubail/Piskor), 4:0 (32.) Rinke-Leitans (Huhn/Galoha), 5:0 (37.) Huhn (Galoha; 5-4), 5:1 (39.) Sarsok (Gläser/Hills; 5-4), 6:1 (45.) Galoha (Rinke-Leitans/Huhn), 6:2 (46.) Sarsok (Mayer/Brenninger), 7:2 (53.) Beck (Benda; 5-4).

Strafminuten: Memmingen 8 - Dorfen 16

Schiedsrichter: Merath - Zuschauer: 1.456