Sicherheitstraining für Senioren

"Sicher unterwegs als erfahrener Verkehrsteilnehmer"

veröffentlicht am 05.03.2019

Am 14.März findet ein "Aktives Verkehrs-Sicherheitstraining" für Senioren an drei Stationen statt. Foto: www.helenesouza.com /pixelio.de

Memmingen (dl). Seniorenbeirat, Seniorenfachstelle und Polizeiinspektion Memmingen möchten durch einen öffentlichen Vortrag und ein spezielles Sicherheitstraining für Senioren dazu beitragen, diese Altersgruppe vor Unfällen im Straßenverkehr durch Aufklärung und Verhaltenshinweise zu bewahren.

Mit dem Vortrag "Sicher unterwegs als erfahrener Verkehrsteilnehmer" am Dienstag, 12.März, von 14 bis 15.30 Uhr in der Stadthalle möchte die Verkehrspolizei Memmingen möglichst viele Besucher auf besondere Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam machen und unfallverhinderndes Verhalten aufzeigen.

Zwei Tage später, am Donnerstag, 14.März, von 13.30 bis etwa 16 Uhr findet ein "Aktives Verkehrs-Sicherheitstraining" an drei Stationen statt. Speziell geschulte Polizeibeamte betreuen dabei je eine Gruppe. Die Themen sind: "Virtuelle Rundfahrt für Kfz-Fahrende" - "Aktives Verkehrssehen für Radfahrende" und "Unterwegs als zu Fuß Gehende". Im Anschluss besprechen die Beamten die Testergebnisse mit den Teilnehmern und verbessern eventuell vorhandenes "Fehlverhalten".

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos, allerdings ist für das Sicherheitstraining am 14. März eine Anmeldung bei der Seniorenfachstelle Memmingen, Telefon 08331/850-448, erforderlich, bei der man dann auch den Veranstaltungsort mitgeteilt bekommt.

Wer zusätzliche Informationen zu beiden Veranstaltungen bekommen möchte, erhält diese ebenfalls bei der Seniorenfachstelle oder der Polizeiinspektion Memmingen unter Telefon 08331/100-170.