„So wie du mich willst“

Französischer Film mit Juliette Binoche im Kaminwerk

veröffentlicht am 30.01.2020

Juliette Binoche brilliert als Claire in dem Melodram "So wie du mich willst". Pressefoto: Kaminwerk

Memmingen (dl). Das Kulturzentrum Kaminwerk zeigt am Donnerstag, 6. Februar, ab 20 Uhr, den Film „So wie du mich willst“. Juliette Binoche spielt dabei großartig auf und zieht so den Zuschauer in den Bann dieses intensiven Films.

Claire (Juliette Binoche), eine 50-jährige geschiedene Lehrerin, erstellt das gefälschte Facebook-Profil einer 24-jährigen Frau. Sie findet online ein Foto einer hübschen Brünetten und verwendet es. Sie hat eine völlig fiktive Figur geschaffen, aber warum?

Ursprünglich tat sie es, um Ludo (Guillaume Gouix), ihren Immer-mal-wieder-Liebhaber, auszuspionieren. Der akzeptiert jedoch nur Freundschaftsanfragen von Personen, die er kennt. Um ihm näherzukommen, schickt Claire seinem besten Freund Alex (Francois Civil) eine Freundschaftsanfrage und er akzeptiert diese. Die beiden beginnen, Nachrichten auszutauschen, und ihre falsche Freundschaft wird zu einer falschen Liebesaffäre. Claire ist in Alex verliebt und er liebt wiederum ihr unechtes Profil.

Jetzt möchte er die vermeintlich 24-jährige Schönheit kennenlernen, mit der er sich unterhalten hat. So erfindet Claire einen anstrengenden Job, berufliche Reisen und sogar einen eifersüchtigen Ex. Beide steigern sich immer mehr in diese Liebelei hinein, doch ihre Situation wird zunehmend unerträglich. Claire ist zerrissen zwischen der Unmöglichkeit dieser Liebe und dem Schmerz, ihre Täuschung zugeben zu müssen und zu riskieren, ihn zu verlieren ...

Regisseur Syfy Nebbou geht es in seinem Melodram „So wie du mich willst“ um virtuelles Begehren und die Illusionen der sozialen Medien. Nicht zuletzt dank der großartigen Juliette Binoche zieht der Film das Publikum in seinen Bann.

Ab 19 Uhr gibt es wie immer Sushi - Schüler und Studenten zahlen keinen Eintritt.

Mehr Infos unter www.kaminwerk.de.