Sparkassenfiliale Machnigstraße bleibt erhalten

Protest des Bürgervereins "Lebendiger Westen" erfolgreich

veröffentlicht am 24.09.2021

Wolfgang Decker, Vorsitzender des Vereins „Bürger für Bürger - lebendiger Westen“ (links) und sein Stellvertreter Josef Müller bei einer Unterschriftenaktion für den Erhalt der Sparkassenfiliale in der Machnigstraße 4. Foto: privat

Memmingen (as). Seit März dieses Jahres setzt sich der Verein „Bürger für Bürger - lebendiger Westen“ für den Erhalt der Sparkassenfiliale in der Machnigstraße 4 ein, damit die Filiale in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt und dort auch weiterhin persönliche Beratung stattfinden kann. Mit Erfolg: Die Geschäftsstelle der Sparkasse am Machnigplatz bleibt auch nach Jahresende weiter geöffnet. Die Entscheidung soll in etwa zwei Jahren noch einmal überprüft werden.

Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim wollte die Filiale bis Februar 2022 zu einem SB-Standort ohne Personal umwandeln. Hintergrund dieses Beschlusses sei eine ausgewogene Filialdichte zwischen Stadt und Land gewesen, teilt die Sparkasse in einer Pressemitteilung mit: „Wir wollen in unserem gesamten Geschäftsgebiet ohne größere Entfernungen für unsere Kunden da sein. Dies erfordert auch in den größeren Städten unsere nah beieinanderliegenden Geschäftsstellen zu optimieren“, fasst Dirk Peters, Abteilungsdirektor Vertriebsmanagement, die Entscheidung aus dem Dezember 2020 zusammen. Die Filiale Machnigstraße ist nur 1,7 Kilometer von der Hauptstelle am St.-Josefs-Kirchplatz entfernt.

Der Bürgerverein argumentierte, dass im westlichen Stadtteil mit dem Zentrum Machnigplatz viele alte Menschen und Bürger mit Mobilitätseinschränkungen leben. Diese Personengruppen seien auf die Unterstützung des Sparkassenpersonals bei ihren Bankgeschäften angewiesen, so der Vereinsvorsitzende Wolfgang Decker. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Josef Müller hatte er sich im Mai in einem Brief an die Memminger Bürgermeister und den Stadtrat gewandt.

Der Protest hatte Erfolg: Die von den Bürgervertretern vorgetragenen Bedenken seien vom Vorstand und dem Verwaltungsrat der Sparkasse intensiv besprochen und geprüft worden, berichtet Dirk Peters. Der Verwaltungsrat entschied, dass die Geschäftsstelle auch in 2022 weiterhin geöffnet bleibt, die Öffnungszeiten werden allerdings auf halbe Tage reduziert.

Künftig ist die Geschäftsstelle montags-, mittwochs- und freitagsvormittags geöffnet, dienstags und donnerstags ist das Team am Nachmittag für die rund 3.000 Kunden da. Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem 1. Dezember 2021.

Der Sparkassen-Vorstand will dem Verwaltungsrat in circa zwei Jahren einen neuen Beschlussvorschlag unterbreiten. Bis dahin wird die Geschäftsentwicklung und Inanspruchnahme von Kundenberatungen in der Filiale am Machnigplatz weiter beobachtet.