Mensa und Ganztagsbetreuung

Ausbau der Amendinger Schule hat begonnen

veröffentlicht am 29.03.2019

Nach langen Vorbereitungen kann's nun endlich losgehen: Oberbürgermeister Manfred Schilder vollzieht den offiziellen Spatenstich mit schwerem Gerät. Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). Nach langer Vorbereitungsphase beginnen nun die Erweiterungsbauten mit Umbaumaßnahmen für die Ganztagesbetreuung und für den Mensabereich der Grund- und Mittelschule Amendingen.

„Das Thema Ganztagesbetreuung gewinnt zunehmend an Bedeutung“, sagte Oberbürgermeister Manfred Schilder beim offiziellen Spatenstich. „Die dafür nötige Infrastruktur schaffen wir jetzt mit dem Anbau.“

Im Zuge der Maßnahmen wird die neu geplante Mensa mit einer Aufbereitungsküche mit Frischkochmöglichkeit im südwestlichen Bereich an das Schulgebäude angebaut. „Hier kommt ausgewogene gesunde Ernährung auf die Teller, nicht etwa nur Currywurst und Pommes“, erklärt Schilder lächelnd. Über einen Verbindungsgang wird die neue Mensa dann von der Pausenhalle aus erreichbar sein.

Einen direkten Zugang zum Pausenbereich gibt es auch vom neu zu errichtenden Anbau für die Ganztagsbetreuung im nördlichen Schulbereich aus. In die Erweiterung wird ein Klassenraum einbezogen und umgestaltet.

Die Kosten des Anbaus in Massivbauweise betragen rund 2,4 Millionen Euro, davon werden voraussichtlich gut eine Millionen Euro durch Fördermittel der Regierung von Schwaben abgedeckt. Nach vorsichtiger Schätzung von Architekt Manfred Ecks sollen alle Arbeiten bis zum Sommer nächsten Jahres abgeschlossen sein.

„Die Baustelle wird den Schulbetrieb beeinträchtigen, doch wir nehmen Rücksicht auf die besondere Umgebung und die Schülerinnen und Schüler“, versicherte Wolfgang Zettler, Geschäftsführer des beauftragten Bauunternehmens, der außerdem von einer „lebenden Werkstatt“ sprach: „Die älteren Schüler sehen das Gebäude für sich entstehen und können Bauberufe kennenlernen. Das kann ein Einstieg in die Berufsvorbereitung sein“, so Zettler.

Beim Spatenstich dabei (v.li.): Marcus Höll (Projektleiter seitens der Stadt Memmingen), Edmund Güttler (Stadtratsreferent für Grund- und Mittelschulen), Fabian Damm (Referatsleiter Bauwesen), Christof Kastl (Stellv. Vorsitzender des Bürgerausschusses Amendingen), Wolfgang Courage (Stadtteilreferent Amendingen), Dr. Hans-Martin Steiger (3. Bürgermeister), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Margareta Böckh (2. Bürgermeisterin), Josef Miller (MdL a. D., Ehrenbürger), Wolfgang Zettler (Geschäftsführer Zettler GmbH), Bertram Hörtensteiner (stellv. Schulamtsdirektor), Manfred Ecks (Architekt) und Robert Hackenberg (Rektor Grund- und Mittelschule Amendingen).