"Sport macht süchtig"

Stadt Memmingen ehrt seine Sportler und Funktionäre

veröffentlicht am 17.02.2019

Das sind die erfolgreichsten der besten Memminger Sportler des vergangenen Jahres. Fotos: Michael Geiger

Memmingen (mg). Im großen Saal der Memminger Stadthalle sind auch heuer wieder 260 Athleten für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt worden. Oberbürgermeister Manfred Schilder bezeichnete die Sportler als sympathische Botschafter für die Stadt Memmingen

„Jeder, der den inneren Schweinehund schon einmal überwunden hat und den Fernsehsport gegen den aktiven Sport eintauscht, empfindet ein Glücksgefühl und ist stolz auf sich selbst nach getaner Leistung, denn „Sport macht süchtig“, sagte das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßungs- und Dankesrede und überreichte die Ehrenpreise der Stadt.

Bei den Jugendlichen konnte sich Linda Bechteler vom TV Memmingen durchsetzen. Die 18-Jährige erreichte bei den Südbayrischen Meisterschaften im Judo bis 70 KG den fünften sowie den Sieg bei den Bezirksmeisterschaften.

Sandro Koinzer von der DJK Memmingen Ost konnte sich über den Titel „Sportler des Jahres Jugend“ über einen Silberbecher freuen. Mit einigen ersten und zweiten Plätzen bei schwäbischen und bayrischen Meisterschaften in der Leichtathletik überzeugte er die Jury.

Miriam Eberle von den Unterallgäuer Werkstädten ist „Sportlerin des Jahres “. Die leidenschaftliche Schwimmerin erreichte bei den Special Olympics in Kiel über 25 und 50 Meter Freistil jeweils den 4. Platz.

Zahlreiche „Top 3“-Platzierungen im Schmetterling sowie im Freistil brachten Mark Lempenauer aus der Schwimmabteilung des TV Memmingen den Titel „Sportler des Jahres“ ein. Zudem wurde er von den Lesern der Memminger Zeitung mit 40 Prozent der Stimmen zum „Sport Ass“ des Jahres gewählt.

Bei den Mannschaftssportarten hatten die TGW-Jugend des TV Memmingen die Nase vorn. Mit einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften sowie dem zweiten Platz bei den Bayrischen Meisterschaften im Turnen konnten sie hier herausragende Platzierungen erreichen.

Gottfried Kräften (rechts) erhielt von OB Manfred Schilder den Ehrenbecher der Stadt.

"Mannschaft des Jahres" wurden erneut die Eishockey-Damen des ECDC Memmingen. Das mit zahlreichen Nationalspielerinnen gespickte Team wurde in der letzten Saison Deutscher Meister, gewann den DEB Pokal und unterlag erst unglücklich im Finale des Elite Women Hockey League (EWHL).

Ehrenbecher für Gottfried Kräften

Für besondere, ehrenamtliche Verdienste erhielt Gottfried Kräften von der Schiedsrichtergruppe Memmingen den Ehrenbecher der Stadt Memmingen. Mehr als 1.300 Spiele leitete er in gut 60 Jahre für seinen Verein, den FC Memmingen. Daneben war und ist er in zahlreichen Ämter für Verbände wie den BFV und DFB tätig.

Moderator Andreas Schales führte in lockerer und humorvoller Art gekonnt durch den Abend. Sportlich umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung von der Turngruppe des TV Memmingen, der Taekwon-Do Abteilung der DJK Memmingen Ost sowie den Dance Kids des SV Amendingen.