Stadt kauft IKEA-Grundstücke am Autobahnkreuz

Einstimmige Entscheidung des Stadtrates könnte Neubau des Klinikums vorantreiben

veröffentlicht am 28.07.2020

Auf diesem Gelände am Memminger Autobahnkreut war ursprünglich mal ein Ikea-Markt geplant. Nun hat die Stadt Memmingen das Areal erworben und wird ein eigenes Projekt - vielleicht den Neubau eines Klinikums - vorantreiben. Bildnachweis: „©www.Luftbild-Bertram.de

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen wird vom schwedischen Möbelkonzern Ikea die Grundstücke am Memminger Autobahnkreuz kaufen. Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 28. Juli einstimmig beschlossen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ursprünglich war auf den insgesamt rund 15 Hektar großen Grundstücken der Bau einer Ikea-Filiale und anderen Märkten geplant, ehe sich der schwedische Möbelgigant überraschend zurück gezogen hatte.

„Ich freue mich, dass dieser Grundstückskauf nun realisiert werden kann. Dem sind sehr viele Gespräche mit Vertretern der IKEA-Konzernleitung vorangegangen“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Die Stadt hat mit dem Kauf der Grundstücke die Planungshoheit über das Gelände. Dies ist auch die Basis für einen möglichen Neubau des Klinikums“, erklärt Schilder weiter.

Im März 2020 hatte der Stadtrat entschieden, einen Bebauungsplan für das Gebiet am Autobahnkreuz aufzustellen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein möglicher Neubau für das Klinikum Memmingen als Ersatz für den Bestand an der Bismarckstraße diskutiert.