Stadtpark „Neue Welt" wird zur Baustelle

A96-Brückenneubau: Feste, Märke, Messen und Zirkus müssen umziehen

veröffentlicht am 18.02.2020

Durch den geplanten Abriss und Neubau der maroden Autobahn-Brücke über dem Memminger Stadtpark „Neue Welt“ müssen Großveranstaltungen bis 2024 auf andere Orte ausweichen. Foto: Radeck

Memmingen (dl). Feste, Märke, Messen und Zirkusunternehmen müssen umziehen: Durch den geplanten Abriss und den Neubau der maroden Autobahn-Brücke über dem Memminger Stadtpark „Neue Welt“ müssen die Großveranstaltungen, die bisher hier stattgefunden haben, heuer und in den nächsten Jahren auf andere Orte ausweichen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Bauarbeiten im kommenden März anlaufen werden.

Das ehemalige LGS-Gelände wird deshalb nicht mehr vermietet, weil der so genannte Festplatz zu einem großen Teil für die Baustelleneinrichtung genutzt werden soll und damit anderweitig nicht zur Verfügung steht.

So wird die Gefechtsdarstellung bei den Wallenstein-Spielen Ende Juli auf die nahe gelegene große Wiese bei der Firma Metzeler am Adenauerring/Grenzhofstraße ausweichen. Hier wird auf der großen Fläche vom 5. bis 9. August auch fünf Tage lang der Circus Krone gastieren. Die Verbrauchermesse MIR vom 5. bis 7. Juni wird im Stadion an der Bodenseestraße (Halle und Freigelände) stattfinden.

Streetfood-Festival und Open-Air-Flohmärkte fallen aus

Keine Lösung gibt es für das Streetfood-Festival, das in den vergangenen Jahren tausende Besucher in den Stadtpark gelockt hat. Gedanken, die Stände rund um die Seen aufzustellen, mussten unter anderem wegen nicht gesicherter Zufahrtsmöglichkeiten wieder verworfen werden. Auch die mehrmals im Jahr durchgeführten Open-Air-Flohmärkte kann es in der bisherigen Form im ehemaligen LGS-Gelände erst einmal nicht mehr geben.

Osternestersuche findet statt

Der Verein „Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000“ richtet jedes Jahr mehrere Feste im Park aus. Die beliebte Osternestsuche am Ostersonntag im westlichen Bereich beginnend am Aussichtsturm zwischen Bach und Oberen Stadtpark-See kann voraussichtlich in gewohnter Weise durchgeführt werden.

Offen ist noch, ob das Konzert „Sommernachtszauber“ (Termin noch offen) und das traditionelle Herbst- und Erntedankfest am 27. September in den Bereich der HR-Mühle/Remise verlegt werden können. Diese war beim Neubau der Seebühne schon einmal Ausweichquartier. Hier hoffen die LGS-Freunde auf die Genehmigung und die logistische Unterstützung der Stadt.

Wakeboard-Anlage bleibt in Betrieb

Der Betrieb der Wakeboard-Anlage soll durch die Bauarbeiten nicht behindert werden, der Wasserlauf durch die Seen wird gewährleistet bleiben.

Voraussichtlich bis 2024 werden die gesamten Bauarbeiten an den A96-Brücken dauern. Offen ist, wie lange für Großveranstaltungen die Wiese bei der Firma Metzeler alternativ genutzt werden könnte. In absehbarer Zeit ist hier eine Wohnbebauung vorgesehen.