Fußball

Starke Schlußphase reicht nicht - FCM unterliegt 2:3

Schwache erste Hälfte bringt dritte Niederlage

veröffentlicht am 23.07.2019

Irgendwie bezeichnend, der FCM - hier mit Marco Nickel (rotes Trikot) - wird lange Zeit relativ einfach gestoppt. Erst in der zweiten Hälfte wacht der FCM auf, Nickel gelang auch der erste Memminger Saisontreffer. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Das hat sich der FC Memmingen anders vorgestellt - gegen die bislang ebenfalls sieglose SpVgg Bayreuth setzte es mit 2:3 (0:3) vor beinahe 1.300 Zuschauern die dritte Saison-Niederlage. Eine überaus schwache erste Hälfte mit einem 0:3-Rückstand konnte auch ein starker Schlußspurt nicht mehr wettmachen.

Für beide Teams stand heute einiges auf dem Programm, der Verlierer wird wohl zunächst einmal im Tabellenkeller stecken.

Gegenüber der 0:1-Niederlage in Nürnberg hat Cheftrainer Uwe Wegmann die Mannschaft auf einigen Positionen verändert. Kapitän Lukas Rietzler fällt aus, die Spielführerbinde trägt damit Fatjon Celani, der erstmals von Beginn an auflaufen wird. Sein Debüt in der Abwehr gibt Lukas Ender (FC Heidenheim U19). In der Startelf stehen auch Marco Nickel und Marco Schad. David Remiger und Ensar Skrijelj nehmen dafür erst einmal auf der Bank Platz.

Memmingen wollte von Beginn an zeigen, wer der Herr in der Arena ist und hatte durch Celani auch den ersten Abschlußversuch (4.). Aber die Gäste zwei Minuten später mit dem ersten Treffer durch Alexander Piller. Was den FCM sichtlich in Schock versetzte. Der wäre beinahe noch größer geworden, aber Torhüter Martin Gruber nehm Piller bei einem Alleingang den Ball sehenswert vom Fuß (15.). Dennoch, die Gäste präsentierten sich trotz der langen Busfahrt spritziger und gedankenschneller.

Erst nach 26 Minuten die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber, aber Fatjon Celani zielt ein wenig zu hoch. Wieder zeigen es die Gäste, wie's besser geht: Anton Makarenko zieht von der Strafraumgrenze ab und läßt Gruber keine Chance. Memmingen weiter total von der Rolle, kurz vor der Pause gar das 0:3, wieder traf Makarenko - allerdings ging dem Treffer wohl ein Foulspiel an Gruber voraus.

FCM erst nach dem Wechsel mit Tormöglichkeiten

Ob da in der zweiten Hälfte noch was geht? Aufgrund der ersten 45 Minuten wohl eher utopisch. Aber zumindest versuchen es die Memminger und haben durch Marco Nickel auch eine Riesenchance, nach schöner Vorarbeit von Fadhel Morou (52.). Zwei Minuten später drischt Lukas Ender in aussichtsreicher Position drüber. Die Memminger nun mit mehr Schmackes, Bayreuth aber nun deutlich auch mit weniger Tempo. Nach 67 Minuten handelt sich Bayreuths Eder die Ampelkarte ein, der FCM die letzten 23 Minuten also numerisch überlegen. Fünf Minuten später dann der erste Memminger Treffer - nach schöner Kombination von Marco Schad hält Marco Nickel den Schlappen hin: 1:3. Ob doch noch was geht? Dann müßte der schnelle Anschlußtreffer her, aber Bayreuth lauert natürlich auf Konterchancen. Vier Minuten vor dem Ende dann doch noch die Hoffnung auf Memminger Seite - Fatjon Celani verkürzt aus der Drehung auf 2:3. Zu mehr reichte es nicht, auch wenn der FCM in der Nachspielzeit noch zweimal gefährlich vor dem Gäste-Tor auftauchte.

FC Memmingen 07: Gruber - P. Boyer, Jokic, Sirch, Ender (83. Ngu Ewodo)- Morou, Kücük (54. Skrijelj), Schad, L. Kelmendi - Celani, Nickel.

SpVgg Bayreuth: Kolbe - Piller (77. Schiller), Weimar (54. Schwarz), Wolf, Makarenko (73. Fenninger), Eder, Golla, Weber, Messingschlager, Knezevic.

Tore: 0:1 (6.) Piller, 0:2 (30.) Makarenko, 0:3 (41.) Makarenkol, 1:3 (72.) Schad, 2:3 (86.) Celani.

Zuschauer: 1.287

Gelb/Rot: Eder (67./Bayreuth wg. Freistoßverhinderung)

Schiedsrichter: Zacher (Nußdorf).