Fußball

Stephan Baierl geht im Sommer

FC Memmingen braucht neuen Trainer

veröffentlicht am 19.02.2019

Auf Coach Stephan Baierl muß der FCM ab dem Sommer verzichten. Der Trainer wechselt aus familiären Gründen nach Ulm. Archivfoto: DL/Geiger

Memmingen (dl). Der FC Memmingen braucht in der kommenden Saison einen neuen Trainer. Der bisherige Chefcoach Stephan Baierl wird den Fußball-Regionalligisten nach dieser Saison aus familiären Gründen verlassen.

„Es war eine ganz, ganz schwere Entscheidung und mir blutet das Herz“, sagt Baierl zu seinem Entschluss seine erfolgreiche Tätigkeit Ende Mai in Memmingen zu beenden, „es hat nichts dem Sportlichen zu tun, sondern es sind rein private Dinge. Ich habe in Abstimmung mit meiner Familie einfach feststellen müssen, dass ich den gesamten Aufwand derzeit nicht leisten kann“.

Seine beiden kleinen Kindern gehen in nächster Zeit vor. Er selbst ist Lehrer in Ulm und seine Frau ebenfalls voll berufstätig. Das nahezu tägliche Pendeln nach Memmingen im Nebenjob „passt nicht mehr unter einen Hut“. Seine künftige Aufgabe in Ulm ist flexibler einteilbar und nicht so exakt getaktet – dem Fußball kann der 42-jährige Baierl auf diese Weise trotzdem eng verbunden bleiben.

„Der Abschied von Stephan Baierl trifft uns natürlich“, hätte der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne noch längerfristig fortsetzt, zeigt aber volles Verständnis für die Gründe, „wir sind ihm sehr, sehr dankbar, was er geleistet hat“. In der vergangenen Saison hatte Baierl die Mannschaft aus schier aussichtsloser Situation noch zum Klassenerhalt geführt und sorgt mit Platz fünf im Zwischenklassement heuer für eine sorgenfreie Runde. Zudem wurden junge Spieler weiterentwickelt, wie auch der jüngste Wechsel von Talent Jannik Rochelt zum FC Bayern München II beweist.

Wie Buchmann betont, war der Verein frühzeitig von Baierl informiert worden. Die Mannschaft wurde vor dem Training am Dienstagabend über die Personalie informiert. Seit Januar läuft die Suche nach einem adäquaten Nachfolger, der schon in Kürze präsentiert werden soll.