Stichwahl Landrat: Verspätungen wegen Corona-Krise

Hinweise des Landratsamts Unterallgäu

veröffentlicht am 24.03.2020

In einzelnen Gemeinden hat sich die Lieferung der Wahlbriefkuverts verzögert. Foto: Radeck

Unterallgäu (dl). Eigentlich sollten alle Wahlberechtigten im Unterallgäu bis Mittwoch Briefwahlunterlagen erhalten haben. Doch in einzelnen Gemeinden hat sich die Lieferung der Wahlbriefkuverts verzögert. Das teilt die Kommunalaufsicht am Landratsamt Unterallgäu mit.

„Wer keine Unterlagen erhalten hat, kann sich bis Samstag, 28. März, 12 Uhr, an das Wahlamt der Gemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft wenden und sich Unterlagen ausstellen lassen“, sagt Frank Rattel, Leiter der Kommunalaufsicht. Er weist auch ausdrücklich darauf hin: „Der Gang zum Briefkasten oder zur Wahlbehörde, um die Wahlunterlagen einzuwerfen, ist erlaubt.“ Dies sei von den Ausnahmen zur Ausgangsbeschränkung abgedeckt.

Ergebnisse an 18 Uhr

Die Ergebnisse der Landrats-Stichwahl sowie der Bürgermeister-Stichwahlen in Bad Wörishofen und Heimertingen erscheinen am Sonntag ab 18 Uhr im Internet unter www.unterallgaeu.de/wahlen

Rattel bittet jedoch um Verständnis, dass die Auszählung etwas länger dauern könne: „Aufgrund der aktuellen Lage arbeiten die Wahlvorstände oft nur mit der Mindestbesetzung.“ Eine Prognose, wann die Ergebnisse feststehen, kann Rattel deshalb nicht treffen.