Sucht 2.0: Internet- und Computerspieleabhängigkeit

Kostenloser Fachtag im Forum Mindelheim

veröffentlicht am 25.10.2019

Dr. Maximilian Krinninger, Chefarzt der Psychosomatik der Alpcura Fachklinik Allgäu. Foto: privat

Mindelheim (dl). Sind Smartphone und Computer eine reelle Bedrohung für unsere psychische Gesundheit? Am 11. November findet um 14 Uhr im Forum Mindelheim, Theaterplatz 1 ein kostenloser Fachtag zum Thema „Internet- und Computerspieleabhängigkeit“ statt.

Die Beschäftigung mit dem Internet und Computerspielen ist längst ein Massenphänomen geworden. Laut dem Verband der deutschen Games Branche spielen 35 Prozent der Deutschen regelmäßig Computerspiele. Und dann gibt es noch Facebook, Instagram, Whatsapp und wie sie alle heißen. Wie bei gefühlt jeder neuen Entwicklung warnen Psychologen und Psychiater vor den Folgen für unsere Psyche. Horrorgeschichten über Spieler, die so süchtig waren, dass sie vor dem Bildschirm verstorben sind, kursieren im Internet.

Sind Smartphone und Computer eine reelle Bedrohung für unsere psychische Gesundheit oder ist das alles nur technikfeindliche, unnötige Aufregung von den sogenannten „diagital Immigrants“ (ein Fachausdruck für alle, die vor 1980 geboren wurden)?

Antworten auf diese Fragen gibt Dr. Maximilian Krinninger, Chefarzt der Psychosomatik der Alpcura Fachklinik Allgäu, in einem interaktiven Vortrag. Dr. Krinninger ist Spezialisten auf dem Gebiet der Computer- und Videospielsucht.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.fliegenpilz-ev.de.

Der Fachtag wird in Zusammenarbeit mit den Psychosozialen Beratungsstellen Memmingen und Mindelheim der AWO veranstaltet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 08331 / 5084.