Tübingen als Vorbild

CRB beantragt Corona-Tagestickets

veröffentlicht am 02.04.2021

Foto: Archiv DIE LOKALE

Memmingen (dl/ew) Die CRB-Fraktion im Stadtrat beantragt in einem Brief an den Oberbürgermeister die Errichtung von Corona-Teststationen zur Ausgabe von Tageszertifikaten in Memmingen.

Die Zertifikate sollen zum Besuch von Einzelhandel, Gastronomie, und weiteren Veranstaltungen dienen. Auch sollen negative Tests auch auf ein Mobiltelefon ladbar sein. Weiter ist der CRB für eine Begrenzung der Tagestickets. Nach Meinung von Fraktionschef Helmut Barth sollte sich die Stadt Memmingen intensiv dem Thema widmen, nicht zuletzt weil sie sich als Modellstadt für Test- und Hygieneregelungen beworben hat. Als Beispiel nennt Barth die Stadt Tübingen. Die Stadt zeige, dass durch den Einsatz von Testzentren weitere Öffnungen möglich sind. Zusätzliches Testen der Bevölkerung sorge für verbesserte Sicherheit, so Barth weiter. Die CRB-Fraktion sei der Meinung, dass durch präventives Testen die Pandemie besser unter Kontrolle zu bringen ist. Um einen Ansturm aus den benachbarten Landkreisen zu verhindert, sollte laut Barth nur eine bestimmte Anzahl an Tagestickets zugelassen werden.