"Toben erwünscht!"

SpoSpiTo-Tobetag beim TV Memmingen

veröffentlicht am 02.09.2019

Laufen mit elektronischer Zeitmessung: Das ist eine der Attraktion beim großen Kinderaktionstag des TV Memmingen. Foto: Veranstalter

Memmingen (dl). Davon träumt jedes Kind: "Toben erwünscht!" - dieses Motto gilt am Sonntag, 20. Oktober, in der BBZ-Sporthalle in Memmingen (Bodenseestraße 41) von 11 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Der TV Memmingen veranstaltet erneut einen großen Kinderaktionstag.

„Wir bauen mit Sportgeräten einen Bewegungs- und Spieleparcours für Buben und Mädchen im Alter von vier bis zehn Jahren“, erläutert Monika Eckart vom TV Memmingen. Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Rollen, Balancieren – die Liste der möglichen Aktivitäten ist lang.

"Auf spielerische Weise für Sport begeistern"

Eine Attraktion wird eine elektronische Zeitmessanlage sein, bei der die Kinder einen kleinen Parcours möglichst schnell durchlaufen sollen. Direkt nach dem Lauf erhalten sie ihre Zeit auf einem Bon ausgedruckt. „Wir möchten Kinder auf spielerische Weise für Sport begeistern“, sagen die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert, die das Gesundheits-Programm „Sporteln, Spielen, Toben“ (SpoSpiTo) ins Leben gerufen haben.

„SpoSpiTo gelingt es mit den Kinderaktionstagen ausgezeichnet, den Kinder den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Hätte es so etwas in meiner Kindergarten- bzw. Grundschulzeit schon gegeben, dann wäre ich mit meinen Freunden auch dort hingegangen.“ so Johannes Rydzek, Weltmeister in der nordischen Kombination und Projektpate der Kinderaktionstage im Allgäu.

Über 350 junge Gäste werden erwartet

Es werden wieder über 350 junge Gäste erwartet, die sich nach Herzenslust an den zahlreichen Stationen austoben. Mitglied im TV Memmingen müssen die Kinder dafür nicht sein, Sportkleidung und Sportschuhe sollten sie selbst mitbringen. Nach der Teilnahme erhält jedes Kind eine Urkunde sowie ein Ticket zum kostenlosen Eintritt für das Hallenbad Memmingen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, haben angemeldete Kinder Vorrang.

Registrierung im Internet unter www.spospito.de.