Toller Pokalfight - FCM ringt Illertissen mit 2:1 nieder

Zwei späte Tore sichern verdienten Erfolg und das Viertelfinale

veröffentlicht am 05.09.2017

Memmingens Tim Buchmann im erfolgreichen Kopfball-Duell, mit viel Leidenschaft drehte der FCM die Partie und zog ins Viertelfinale ein. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Das war Leidenschaft pur, mit dem der FC Memmingen das Pokalderby gegen den  FV Illertissen gewann. In der Schlußphase drehte der FCM den Halbzeitrückstand zum verdienten 2:1-Sieg und zog ins Viertelfinale des Bayerischen TOTO-Pokals ein.

Auch wenn Derbys bekanntlich "eigene Gesetze" haben und Pokalspiele ohnehin - die Favoritenlage war schon mal eindeutig. Die Gäste aus der Nachbarstadt haben momentan sportlich den deutlich besseren Lauf und haben sich im oberen Viertel der Regionalliga-Tabelle eingenistet. Zudem wurde das Punktspiel gegen den FCM, der weiterhin personell arg dezimiert daher kommt, mit 1:0 gewonnen. Dennoch oder gerade deswegen wollten die Schützlinge von Trainer Stefan Anderl mit einem Erfolg über Illertissen das angekratzte Selbstvertrauen aufpolieren.

Der FCM will, wie in den letzten Heimspielen auch, mit der ersten Möglichkeit - aber ein Freistoß von Muriz Salemovic in aussichtsreicher Position verpufft (2.). Besser machen es die Gäste, die nutzten einen Konter nach neun Minuten zum 0:1 durch Alexander Nollenberger. Memmingen hält dagegen, Stefan Heger verzieht aber nach schöner Vorarbeit von Salemovic (16.). Aber auch Illertissen mit einer dicken Möglichkeit, Benedikt Krug köpft nach einer Freistoßflanke von Maurice Strobel nach 21 Minuten über den Kasten, wenig später klärt FCM-Keeper Fabio Zeche gegen den völlig freistehenden Nicolas Jann. Dann wieder die Hausherren, zunächst wirds nach einem Salemovic-Freistoß gefährlich (28.), dann streicht ein Schlenzer von Amar Cekic knapp drüber (29.). Auch Andreas Fülla hat mit einem Drehschuß nach 31 Minuten kein Glück.

Der FCM hält gegen die favorisierten und spielstarken Gäste mehr als nur dagegen, aber die Memminger Rumpftruppe agiert oftmals auch überhastet und damit zu harmlos. Dagegen die Illertisser, nach 50 Minuten muß Zeche erneut alles aufbieten, um den zweiten Gegentreffer zu vermeiden. Aber die Einheimischen versuchen, mit Kampf die Partie an sich zu reißen. Nach 66 Minuten hätte es dann Elfmeter geben müssen, als Simon Ollert von Benedikt Krug klar gehalten wurde, aber der Pfiff ertönte nicht. Der FCM nun mit deutlich mehr Spielanteilen, aber richtig gute Möglichkeiten sind rar. Tim Buchmanns Kopfball landet zentral in den Händen von Torhüter Felix Kielkopf. In der 82. Mintue dann aber doch der längst fällige und hochverdiente Ausgleich - Fabian Lutz drosch den Ball aus zwölf Metern in die Maschen: 1:1. Kurze Zeit später trifft Ollert den Ball nicht richtig, schade. Die Memminger kämpfen weiter und werden belohnt, ein Konter über Salemovic landet bei Andreas Fülla, der mit dem Siegtreffer wenig Mühe hatte. Klasse.


FC Memmingen 07: Zeche - Lutz, Brugger (25. Boyer), Schröder, Buchmann - Fülla, Nikolic, Heger (55. Schad), Cekic (46. Ollert) - Kircicek, Salemovic.

FV Illertissen: Kielkopf - Rupp, Leyla, Weiss, Strobel, Jann (69. Pangallo), Allgaier, Krug, Enderle (83. Hahn), Nollenberger (60. Lang), Nebel.

Tore: 0:1 (9.) Nollenberger, 1:1 (82.) Lutz, 2:1 (90.+2.) Fülla

Schiedsrichter: Hummel (Betzigau) - Zuschauer: 580