Eishockey

Transfer-Coup der GEFRO-Indians

Litauischer Nationalspieler kommt an den Hühnerberg

veröffentlicht am 19.01.2019

Tadas Kumeliauskas bei der Ankunft in München. Foto: ECDC Memmingen

Memmingen (dl/rad). Dem ECDC Memmingen ist ein wahrer Transfercoup gelungen. Der litauische Nationalspieler Tadas Kumeliauskas läuft ab sofort für die GEFRO-Indians auf, die damit auf die angespannte Personalsituation reagiert haben. Seine Premiere im Indians-Trikot feiert er also im Sonntags-Heimspiel gegn den EV Weiden.

Der 28 Jahre alte Angreifer nimmt die zweite Kontingentstelle bei den Memmingern ein, nachdem Lubor Pokovic nun die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Schon länger waren die Verantwortlichen des Memminger Eishockey-Oberligisten auf der Suche nach potentiellen Verstärkungen. Seit mehreren Wochen befinden sich die Verantwortlichen des ECDC Memmingen auf der Suche nach Verstärkungen.

Kumeliauskas spielte zuletzt beim Hockey Club Saryarka (Saryarka Karagandy) in der multinationalen VHL (zweithöchste Klasse in Rußland, unterhalb der KHL angesiedelt), die zum Großteil aus russischen Teams besteht. Erfahrungen hat er bereits in mehreren Ländern gesammelt, u.a. Lettland, Kasachstan und in der finnischen Eliteliga.

Der 1,90m große Angreifer, der auf mehreren Positionen im Sturm eingesetzt werden kann, war außerdem in den letzten Jahren stets fester Bestandteil des litauischen Nationalteams. Mit der Auswahl seines Landes tritt er, bei entsprechender Nominierung, Ende April bei der Weltmeisterschaft der Division 1 (frühere B-WM) teil.