Triumph für die Grünen, SPD am Tiefpunkt

Die Europawahl hat das Kräfteverhältnis verschoben

veröffentlicht am 26.05.2019

Foto: Tim Reckmann /pixelio.de

Memmingen/Unterallgäu (as). Die vorläufigen Ergebnisse der Europawahl 2019 stehen fest. Während die Union und vor allem die SPD Verluste hinnehmen mussten, hatten die Grünen Grund zum Feiern: Sie zogen an der SPD vorbei und belegen nun den zweiten Platz in der Wählergunst. Hier die Ergebnisse im regionalen und deutschlandweiten Vergleich

Etwas besser als bei der letzten Europawahl schnitt die CSU ab: Sie kam in Memmingen auf 37,1 Prozent - ähnlich wie 2014 (36,6 %), da hatte die CSU im Vergleich zu 2009 allerdings 12,1 Prozentpunkte verloren. Im Unterallgäu fuhren die Konservativen mit 44,7 Prozent ein gutes Ergebnis ein, deutschlandweit kam die Union allerdings nur auf 28,3 Prozent und verlor damit 7,0 Prozent im Vergleich zu 2014.

Historisch schlecht schnitt die SPD ab: In Memmingen kamen die Sozialdemokraten auf 10,5 Prozent, nachdem sie 2014 um 6,8 Prozent auf 19,2 Prozent zugelegt hatten. Zweistellige Verluste (-11,8 %) musste die SPD auch deutschlandweit hinnehmen, insgesamt erhielt sie bei dieser Europawahl nur 15,5 Prozent der Stimmen und lag damit (in Memmingen und im Unterallgäu sogar mit weitem Abstand) hinter den Grünen, die als Sieger aus der Wahl hervorgingen:

In Memmingen holten die Grünen 17,4 Prozent der Stimmen (Unterallgäu: 14,6%). Bundesweit kamen die Grünen mit einem Zuwachs von 9,6 Prozent sogar auf 20,3 Prozent der Stimmen.

AfD ist viertstärkste Kraft

Viertstärkste Kraft ist die AfD, die in Memmingen und im Unterallgäu gleichermaßen mit 10,0 Prozent abschnitt (nur 0,5 Prozentpunkte weniger als die SPD). Bundesweit holte die AfD 10,8 Prozent, was einen Zuwachs von 3,7 Prozent im Vergleich zu 2014 bedeutet.

Mit 6,2 %Prozent der Stimmen (Unterallgäu: 5,0%) ist die Zustimmung der Wähler zur ÖDP auffallend höher als im gesamten Bundesgebiet: Bundesweit landete die Ökologische Deutsche Partei mit 1,0 Prozent (+0,4 % ) der Stimmen nur unter „ferner liefen“.

Die Freien Wähler holten im Landkreis Unterallgäu ihr vergleichsweise bestes Ergebnis: Hier überzeugten sie 7,9 Prozent der Wähler, in Memmingen votierten 5,2 Prozent für die Freien Wähler. Deutschlandweit kamen die FW auf 2,1 Prozent (+ 0,6).

FDP holt im Landkreis 7,9 Prozent

Ähnlich wie in der letzten Europawahl (3,6%) schnitt die FDP in Memmingen mit 3,7 Prozent ab. Im Landkreis Unterallgäu holte sie nur 3,2 Prozent der Stimmen. Bundesweit kam die FDP mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent auf 5,4 Prozent der Wählerstimmen.

Die Linke holte in Memmingen 2,7 Prozent der Stimmen, ein Prozent mehr als im Unterallgäu. Deutschlandweit lag Zustimmung bei 5,4 Prozent, was einen Verlust von zwei Prozentpunkten bedeutet.

Amtlich bestätigt werden die Wahlergebnisse am Montag, 27. Mai. Wir unterrichten Sie über etwaige Änderungen.